27.05.2015  LIQUI MOLY HBL

Friesenheim empfängt den Bergischen HC

Der Abstiegskrimi in der Bundesliga ist weiterhin derart spannend, dass man ihm für sein Drehbuch am liebsten einen Preis verleihen würde. Drei Etappen vor dem Saisonende steht von vier Absteigern lediglich einer fest – die SG BBM Bietigheim. Und Hand aufs Herz: Wer hätte der TSG vor Rundenbeginn zugetraut, dass Philipp Grimm & Co zu diesem Zeitpunkt noch Chancen auf den Ligaerhalt haben?

Wenngleich, zugegebenermaßen, die Aussichten, in der kommenden Spielzeit wieder gegen Kiel, die Rhein-Neckar Löwen oder Füchse Berlin anzutreten, seit dem vergangenen Wochenende einen herben Dämpfer bekommen haben. Schuld daran sind zwei Ergebnisse – einmal das 26:37 der Pfälzer beim HC Erlangen und das 27:23 des TBV Lemgo gegen Hannover-Burgdorf.
„Wir hatten einen kollektiven Totalausfall und es lief gar nichts zusammen“, urteilte Marco Hauk, der Rechtsaußen über die Niederlage beim HCE. “Dass wir keinen guten Tag hatten, weiß jeder von uns. Diese beiden Punkte fehlen halt.“ Und wie die fehlen. Nach 60 Minuten ging bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib die dritthöchste Saisonniederlage in die Statistik ein. „Wir haben das analysiert und diese Partie ist aus den Köpfen. Und eines ist klar – so treten wir nicht noch einmal auf“, gibt sich der Linkshänder kämpferisch. „Wir waren alle sehr enttäuscht, denn wir hatten uns sehr viel vorgenommen“, berichtete Felix Kossler, der am kommenden Wochenende nach Wiesbaden umziehen wird. „Unabhängig vom Tabellenstand wollen wir die restlichen drei Spiele einigermaßen erfolgreich gestalten. Illusionen machen wir uns aber keine.“
Der Bergische HC ist am Mittwoch, 27. Mai 2015, ab 19 Uhr der vorletzte Gast in der zweiten Bundesligasaison der Eulen und hat nach dem jüngsten 35:30-Erfolg über den HSV Handball mit nun 28 Punkten den Klassenerhalt sicher. Das Team von Sebastian Hinze zeichnet eine große Heimstärke aus, aber auswärts gehört die Mannschaft um Viktor Szilagyi zu den schwächsten in der Liga. Doch das wird niemanden blenden. Uli Spettmann: „Diese Begegnung wird schwer genug, die jetzt zu einem Muss-Spiel geworden ist. Wir haben in Hinrunde beim 30:27-Sieg gezeigt, dass uns dieser Gegner liegt. Das Drinbleiben ist schwerer geworden, aber jeder Spieler will den Klassenerhalt schaffen.“ Und Marco Hauk gibt sich zuversichtlich: „Die Chance auf zwei Punkte ist da.“
Die TSG-Handballer müssen wieder ihre Leistung bringen und einen super Tag erwischen. Und sie werden alles versuchen, um die nächsten Punkte einzufahren. Dazu brauchen sie auch die Fans im Rücken. Schließlich soll der Abstiegskrimi weitergehen – und mal ehrlich - am besten wäre eine Entscheidung am abschließenden Spieltag.

Foto: Reis

Quelle: TSG Ludwigshafen-Friesenheim