21.04.2015  LIQUI MOLY HBL

Nettelstedt: Serie soll auch gegen Balingen halten

Mit dem 34:31-Heimsieg über den Bergischen HC am letzten Samstag hat der TuS N-Lübbecke die Tür zum Klassenverbleib aufgestoßen, da die Konkurrenz gleichzeitig federn ließ. “Mit guter Einstellung, Disziplin, Freude und viel Arbeit haben wir bisher einen guten Weg eingeschlagen”, merkt Trainer Sead Hasanefendic an. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg ist am Mittwochabend die Partie gegen den HBW Balingen-Weilstetten, der um 19 Uhr zu Gast in der Lübbecker Merkur Arena ist und wie das stärkste “Dorf” im Land 27 Punkte auf der Habenseite vorweisen kann.

“Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln und können vielleicht schon alles klar machen. Es gibt auch keinen Grund, dass wir nachlassen werden. Was gibt es denn auch schöneres, als Spiele zu gewinnen und eine Serie zu starten?”, erklärt Hasanefendic, unter dessen Regie der TuS in vier Spielen 7:1 Punkte eingefahren hat. “Wir glauben an uns und es läuft. Ich selbst habe auch unglaubliche Lust und freue mich, diese Jungs zu trainieren.”

Einer von diesen Jungs, die zuletzt so stark aufspielten, ist Gabor Langhans. Der Rückraumrechte will mit einem Erfolg über die “Gallier von der Alb” den Lauf fortsetzen und damit auch seine persönliche Bilanz gegen die Süddeutschen verbessern. “Im Moment sind alle zufrieden und haben den Glauben zurückgefunden. Das war auch gegen den BHC zu sehen, wo wir nicht gut gestartet sind, aber dann nicht alles über den Haufen geworfen haben – und selbstverständlich macht es mehr Spaß, wenn man gewinnt.”

“Wir haben uns diese Entwicklung gewünscht”, macht Teammanager Zlatko Feric klar. “Der Trainer lebt vieles überzeugend vor und die Mannschaft nimmt das auf. Gegen Balingen geht es jetzt darum, die eigene Qualität erneut zu bestätigen. Die Arbeit ist noch lange nicht vorbei.” Und auch Hasanefendic warnt vor dem “sehr unangenehmen Gegner” aus Baden-Württemberg, der nicht nur mehrere Nationalspieler in seinen Reihe, sondern auch viel Erfahrung im Abstiegskampf habe.

“Ich werde darauf achten, dass wir weiter hochkonzentriert bleiben”, betont der 66-Jährige. “Wir haben auch gegen den Bergischen HC phasenweise gezeigt, wie man nicht spielen sollte. Jetzt stehen wir wieder vor einer großen Herausforderung, denn an einem guten Tag kann Balingen jeder Mannschaft Probleme bereiten. Aber ich bin zuversichtlich und habe vollstes Vertrauen in meine Spieler.”

Quelle: TuS N-Lübbecke

Foto: Bossenmaier