14.01.2018  Handball Europameisterschaft

EM-Tag 3: Die Favoriten setzen sich durch

Auch ohne Superstar Domagoj Duvnjak bleibt Gastgeber Kroatien voll in der Spur. Schweden zeigt sich nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Island gut erholt, Frankreich und Norwegen geben keine Blöße. Ein Überblick über den zweiten Spieltag der Gruppen A und B.

Gruppe A

Serbien vs. Schweden

Das schwedische Nationalteam hat sich von der überraschenden Auftaktpleite gegen Island erholt und die Partie gegen Serbien souverän mit 30:25 (16:10) gewonnen. Von Beginn an zeigten sich die Schweden rundum verbessert und konnten sich vor allem jederzeit auf Torwart Mikael Appelgren verlassen, der nach Abpfiff zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Schwedens Albin Lagergren und der Serbe Nemanja Ilic waren mit jeweils fünf Treffern die besten Schützen der Partie. Serbien steht nach der zweiten Niederlage mit dem Rücken zur Wand.

Island vs. Kroatien

Der Auftaktsieg der Kroaten gegen Serbien hatte einen faden Beigeschmack, so war ein erneuter Ausfall von Superstar Domagoj Duvnjak ganz und gar nicht eingeplant. Trotz des Verletzungsschocks behielt der Gastgeber aber auch im zweiten Spiel der Europameisterschaft gegen Island mit 29:22 (14:13) die Oberhand. In Split taten sich die Kroaten in der ersten Halbzeit sehr schwer, drehten dann aber auf. Fünf Tore in Folge brachten zu Anfang der zweiten Halbzeit die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren. Luka Cindric war mit sieben Toren bester Werfer der Kroaten. Gudjon Valur Sigurdsson vom deutschen Meister Rhein Neckar Löwen erzielte ein Tor und ist mit nun 1798 Treffern alleiniger Weltrekordhalter für Länderspieltore. 

Gruppe B

Österreich vs. Frankreich

Weltmeister Frankreich hat sich im zweiten Gruppenspiel keine Blöße gegeben und ist als erstes Team in die Hauptrunde der EM eingezogen. Gegen Außenseiter Österreich siegte das französische Starensemble mit 33:26 (17:12). Bester Werfer der Partie war Frankreichs Timothey N'Guessan mit sieben Toren. Die jungen Österreicher benötigen im abschließenden Gruppenspiel gegen Norwegen am Dienstag unbedingt einen Sieg, um noch eine Chance auf die Hauptrunde zu haben.

Norwegen vs. Weißrussland

Vizeweltmeister Norwegen hat nach der bitteren Auftaktniederlage gegen Frankreich den ersten Sieg gefeiert. Gegen Weißrussland setzte sich das Team um Sander Sagosen mit 33:28 (15:12) durch. Weißrussland hielt das Spiel zwar lange Zeit offen, rannte aber stets einem Rückstand von zwei, drei Toren hinterher. Spätestens ab der 40. Minute (22:18) hatten die Skandinavier die Begegnung entschieden. Die Norweger Sagosen, Gullerud und Björnsen waren mit jeweils sechs Treffern die besten Torschützen.

Zur Ergebnisübersicht sowie den aktuellen Tabellenständen der Gruppen A und B geht es hier.

Foto: Klahn