15.01.2018  Handball Europameisterschaft

EM-Tag 4: Krimi-Remis sichert DHB-Team den Hauptrundeneinzug

Nach einer unglaublich spannenden Endphase schien die Niederlage schon besiegelt. Das Spiel war abgepfiffen, DHB-Trainer Christian Prokop hatte das Ergebnis bereits akzeptiert und bedankte sich bei den Schiedsrichtern. Durch einen Regelverstoß der Slowenen, der nach Abpfiff der Partie mittels Videoanalyse festgestellt wurde, konnte Tobias Reichmann jedoch den nachträglich zugesprochenen 7-Meter zum 25:25 Unentschieden verwandeln. Ein Überblick über den 4. EM-Tag in Gruppen C und D.

Gruppe C

Deutschland vs. Slowenien

Zu sagen "das war spannend" wäre eine grobe Untertreibung!!!

15.01.2018 - Handball Europameisterschaft

25:25 - Deutschland nach Videobeweis eine Runde weiter!

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel bei der Europameisterschaft 2018 nicht verloren. Die Bad Boys spielten am Montagabend nach einer dramatischen Schlussphase gegen Slowenien 25:25-Unentschieden. Den Ausgleich erzielte Tobias Reichmann per Siebenmeter erst Minuten nach dem Abpfiff.

Montenegro vs. Mazedonien

Montenegro bleibt auch am 2. Spieltag der Vorrunde der EHF Euro ungeschlagen. In einem richtigen Kampfspiel sichern sie sich die zweiten 2 Punkte in der Arena von Zagreb und stehen somit ebenfalls vorzeitig als Hauptrundenteilnehmer fest. Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe C wartet am Mittwoch um 18:15 Uhr der Titelverteidiger, unsere Bad Boys, auf sie. Für Mazedonien gilt es im letzten Spiel nun gegen Slowenien zu bestehen. Durch das Unentschieden der DHB-Auswahl besteht für die Mazedonier wieterhin die Chance auf einen Einzug in die Hauptrunde. Beste Werfer auf Seiten Montenegros waren Kuzmanovsk (6) und Mirkulovski (4). Für Montenegro netzten Cavor (6) und Vujovic (5) am häufigsten ein.

Gruppe D

Ungarn vs. Spanien

Der zweimalige Handball-Weltmeister Spanien konnte sich im zweiten Vorrundenspiel auch gegen die ungarische Auswahl durchsetzen und sichert sich den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde der EHF Euro 2018 in Kroatien. In einem hart umkämpften Spiel lag die spanische Auswahl um Trainer Jordi Ribera die meiste Zeit mit einem Tor in Führung. Erst in der 57. Minute konnt Linksaußen Aitor Arino Bengoechea für eine 2-Tore Führung sorgen (24:26), die bis zum Abpfiff der Partie aufrecht erhalten werden konnte. Beste Werfer auf Seiten des Tabellenführers der Gruppe D waren Figueras Trejo (5) und Dujshebaev (4), die jeweils eine 100-prozentige Ausbeute verbuchen konnten. Für die Ungarn, die eine tolle kämpferische Leistung darboten und für ein tolles Handbspiel in dieser Europameisterschaft sorgten, traf Zsolt Balogh mit 5 Treffern am häufigsten. 

Tschechische Rep. vs. Dänemark

Eine richtige EM-Überraschung gab es in der Varazdin Arena. Tschechien, die noch eine mehr als deutliche 32:15 Klatsche gegen Spanien zu verkraften hatten, besiegten den Olympiasieger aus Dänemark. Mit verantwortlich für diesen Sieg war der Tscheche  Martin Galia zwischen den Pfosten, der mit 42% gehaltener Bälle den dänischen Angriff immer wieder zur Verzweiflung brachte. Mit dieser Niederlage kommt der Olympiasieger ordentlich in die Bredouille, da der letzte Gegner der Vorrunde Spanien heißt  und ein Sieg der Tschechien gegen Ungarn nicht als sicher gelten kann. Zu den besten Schützen der Partie auf dänischer Seite zählten die aus der DKB Handball-Bundesliga bestens bekannten Lauge Schmidt (6) und Zachariassen (6, beide SG Flensburg-Handewitt), sowie Hansen (7, PSG Handball). Die Torjägerkrone in dieser Partie setzte sich jedoch der tschechische Mittelspieler Ondrej Zdrahala mit 9 Treffern auf. 

Zur Ergebnisübersicht sowie den aktuellen Tabellenständen der Gruppen C und D geht es hier.

Foto: Klahn