25.03.2015  LIQUI MOLY HBL

Die Zahl der Woche

In der neuen Rubrik "Zahl der Woche" werfen wir einen Blick ins Statistik-Center der stärksten Liga der Welt. In dieser Woche: Die Angreifer mit den meisten Fehlversuchen in der DKB Handball-Bundesliga.

Die absolute Anzahl an Toren ist für einen Angreifer nicht alles, es kommt auch auf die Abschlussquote an. In dieser Hinsicht ist Kai Häfner von der TSV Hannover-BUrgdorf der Ballermann der Liga: Bei 120 Treffern leistete sich der ehemalige Nationalspieler auch 118 Fehlwürfe - der absolute Negativwert in der stärksten Liga der Welt. Aber auch Steffen Fäth von der HSG Wetzlar (111 Tore, 114 Fehlwürfe), Balingens Rückraum-Ass Olivier Nyokas (95 Tore, 110 Fehlwürfe) und HCE-Goalgetter und Rechtsaußen-All-Star Ole Rahmel (173 Tore, 109 Fehlwürfe) haben ihr Zielvisier nicht immer punktgenau eingestellt.
 
Prozentual gesehen liegen diese 4 Profis mit ihren Wurfquoten allerdings noch im soliden Mittelfeld. Von den Spielern, die im Laufe der Saison bereits mehr als 15 Mal zum Einsatz gekommen sind, ist zum Beispiel Erlangens Linksaußen Bastian Krämer deutlich uneffektiver: bei 6 Toren zielte er 10 Mal daneben. Mit dieser Trefferquote von 37,5 Prozent findet er sich noch hinter dem Recken Csaba Szücs für 34 Treffern 89 Mal abfeuerte (Quote: 38,2 Prozent).