09.04.2015  Intern

Die Zahl der Woche

In der neuen Rubrik "Zahl der Woche" werfen wir einen Blick ins Statistik-Center der stärksten Liga der Welt. In dieser Woche: Die 2-Minuten-Sünder der Liga.

Zahl der Woche: 34

Dass es beim Handball häufig etwas rauer zugeht, ist kein Geheimnis - es ist eigentlich normaler Bestandteil des Spiels. Dennoch gibt es die ein oder anderen Spieler, die besonders gerne mal über die Stränge "schlagen"...und dafür auch bestraft werden: Die 2-Minuten-Sünder der Liga.

Ob für eine Hand im Gesicht, einen Griff in den Wurfarm oder Schubsen in der Luft - bei übertriebener Härte, die gefährdend für die Gesundheit des Gegenspielers sein kann, hebt der Schiedsrichter die Hand und schickt den Übeltäter für zwei Minuten auf die Bank.

Die meisten 2-Minuten-Pausen gönnte sich in der Saison 2014/2015 bisher Maximilian Weiß vom Bergischen HC. Mit 34 Zeitstrafen bei 21 Einsätzen wird er mit im Schnitt 1,6 mal pro Spiel vom Platz geschickt und führt die Rangliste somit deutlich an. Sein Verfolger Sebastian Preiß vom HC Erlangen, mit 28 Zeitstrafen bei 28 Einsätzen, müsste sich sehr anstrengen, um Weiß in dieser Saison noch einzuholen.