07.07.2016  Intern

Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e.V.

Die folgenden Entscheidungen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e.V. am 07.07.2016 in Düsseldorf beschlossen.

Mitgliederversammlung besetzt Liga-Präsidium teilweise neu

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e. V. wurden durch die Vertreter der Clubs der 18 Erstligisten und 20 Zweitligisten Dieter Koopmann (Vorsitzender Wilhelmshavener HV) und Richard Jungmann (Vorsitzender HG Saarlouis) einstimmig in das Präsidium der Handball-Bundesliga gewählt.

Koopmann und Jungmann wurden als Beisitzer 2. Handball-Bundesliga vorerst für ein Jahr in das Liga-Präsidium gewählt (Neuwahlen im kommenden Jahr). Die Nachbesetzungen des Präsidiums waren durch das Ausscheiden von Christian Fitzek (HSV Hamburg) und Björn Barthel (TSV Bayer Dormagen) erforderlich.

Keine Mehrheit: Antrag Aufstockung der Mannschaftsstärke von 14 auf 16 abgelehnt

Der Antrag, die Mannschaftsstärke von 14 auf 16 Spieler zu erhöhen wurde im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e. v. mehrheitlich abgelehnt. Der Antrag erfolgte auch unter Berücksichtigung der Statuten der International Handball Föderation (IHF), die eine Mannschaftsstärke von bis zu 16 Spielern vorsieht.

Hauptargument der Clubs, die den Antrag gestellt hatten, ist die Entlastung der Spieler in der DKB Handball-Bundesliga, die aufgrund der Mehrfachbelastung durch die Teilnahme an nationalem und internationalen Wettbewerben zusätzlich belastet werden.

Nach kontroverser Diskussion wurde der Antrag abgelehnt, es bleibt demnach auch in der Saison 2016/17 bei 14 Spielern, die im Rahmen von Spielen maximal eingesetzt werden dürfen.

Rückkehr zur Relegation frühestens zur Saison 2017/18

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde durch die Mitglieder der Handball-Bundesliga e.V. - die 18 Erst- und 20 Zweitligaclubs - beschlossen, dass es zwei, statt drei Aufsteiger von der 2. Handball-Bundesliga in die oberste Spielklasse geben wird. Der dritte Aufsteiger wird wieder durch eine Relegation ausgespielt. Als Absteiger aus der 2. Handball-Bundesliga in die 3. Liga sind zwei Clubs vorgesehen.

Die Regelungen greifen frühestens zur Saison 2017/18.

 

Torverhältnis bleibt entscheidendes Kriterium

Die Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e.V. beschloss darüber hinaus, dass das Torverhältnis weiterhin entscheidendes Kriterium der nationalen Liga-Wettbewerbe ist. Der Vorstoß des direkten Vergleiches wurd abgelehnt.