07.06.2016  LIQUI MOLY HBL

Start in die Olympia-Vorbereitung: SPORT1 zeigt das Handball-Länderspiel Deutschland – Russland am Mittwoch ab 18:55 Uhr live im Free-TV

Ismaning, 7. Juni 2016 – Der Europameister macht sich fit für die Olympischen Spiele in Rio und SPORT1 ist live dabei: Deutschlands Handball Sender Nummer eins überträgt am morgigen Mittwoch, 8. Juni, das Testspiel des DHB-Teams gegen Russland live ab 18:55 Uhr im Free-TV. Bei der EM im Januar gab es einen äußerst umkämpften 30:29-Sieg gegen die Russen. Die Neuauflage dürfte ein wichtiger Gradmesser für die Truppe von Bundestrainer Dagur Sigurdsson sein. Nach dem Saisonabschluss in der DKB Handball-Bundesliga ist die Partie zugleich großes Schaulaufen für die Nationalspieler der Rhein-Neckar Löwen. Denn Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Hendrik Pekeler bejubelten am Wochenende ihren ersten Meistertitel mit den Löwen und treten nun im Nationaltrikot in ihrer Heimspielstätte, der SAP Arena in Mannheim, an. Von dort berichten am Mittwoch live Kommentator Markus Götz, Moderator Peter Kohl und SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar.

Stefan Kretzschmar: Testspiel gegen Russland wird erste Fingerzeige für die Olympia-Auswahl geben
„Das Testspiel gegen Russland ist eine gute Möglichkeit für Bundestrainer Dagur Sigurdsson, um seine Wackelkandidaten zu testen. Er wird schon eine grobe Vorstellung haben, mit welchen Spielern er nach Rio gehen möchte. Da gibt es vielleicht noch fünf, sechs Positionen, wo man schauen muss, was passiert und wie fit die Spieler sind, was die Verletzungen machen und in welcher Verfassung die Spieler sind", sagt SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar. „Im nächsten Schritt muss sich ein verschworener Kern, der ja viel kleiner als bei einer Welt- oder Europameisterschaft ist, herausbilden und sich einspielen. Aber da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.“

Wettlauf um die Kaderplätze für Olympia
Bundestrainer Sigurdsson kündigte bereits einen harten Konkurrenzkampf um die Olympia-Tickets an. Dabei müssen auch einige Europameister um ihre Plätze bangen. Besonders das Rennen um die Torwart-Position ist eng: Im aktuellen Kader stehen neben EM-Held Andreas Wolff (HSG Wetzlar) auch Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach) und Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), voraussichtlich wird Sigurdsson aber nur zwei Keeper mit nach Brasilien nehmen. Deutschland trifft im August in Gruppe B auf den WM-Dritten Polen, Gastgeber Brasilien sowie Schweden, Ägypten und Slowenien.

 

Die kommenden Handball-Sendezeiten auf SPORT1 und SPORT1.de im Überblick:

Plattform

Tag, Datum

Uhrzeit

Programm

Info

 

SPORT1


Mittwoch, 8. Juni

18:55 Uhr live

Länderspiel
Deutschland – Russland

Kommentator: Markus Götz
Moderator: Peter Kohl
Experte: Stefan Kretzschmar

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Mathias Frohnapfel l Alexander Graf

Kommunikation

 

Sport1 GmbH

Münchener Straße 101g 

85737 Ismaning

 

Tel. 089.96066.1244

Fax 089.96066.1209

 

E-Mail: mathias.frohnapfel@sport1.de