02.10.2015  Intern

BoraBola.-Award: Internationaler Jugend-Austausch findet im Oktober statt

Bald geht es für die Gewinner des BoraBola.-Awards, das weibliche A-Jugend-Bundesliga-Team der SG H2Ku Herrenberg, los nach Südafrika. Mit ihrer Idee zur Unterstützung der Jugendlichen vor Ort durch den Handball hatten sie eine hochkarätige Jury überzeugt. Die offizielle Vorstellung der Gewinner des 1., 2. und 3. Preises steht kurz bevor.

Das soziale Projekt BoraBola. - im übertragenen Sinn Ball, Unterstützung, Gutes tun - bringt Handball-begeisterte Jugendliche aus Südafrika und Deutschland zusammen. Ziel war es, den bundesweiten Wettbewerb für Vereine und Schulen auszuschreiben, um Ideen zur Entwicklung des Handballs in Südafrika zu entwickeln - vom Aufbau von Spielfeldern bis hin zum Handballtraining. Die Gewinner fliegen nach Südafrika, wo sie ihre Ideen vor Ort umsetzen und das Leben in der lokalen Gemeinde kennenlernen können. Die Jugendlichen samt Betreuern werden vor Ort betreut und in einer Partnergemeinde von PLAY HANDBALL im Westkap untergebracht, wo sie mit Jugendlichen aus der Gemeinde eine gemeinsame Woche mit Handball und kulturellen Erlebnissen verbringen werden.

BoraBola. hat eine hochkarätige Jury zusammengestellt. Diese besteht aus Henning Opitz (Freundeskreis des Deutschen Handballs), Heiner Brand (Handball-Weltmeister als Spieler 1978 und Trainer 2007), Harald Schmid (Kinder stark machen), Anne Müller (Handball-Nationalspielerin, Borussia Dortmund) und Johannes Bitter (HSV Hamburg, Handball-Weltmeister 2007), die die Gewinner ermittelten. Der 1. Preis ist eine Woche Südafrika, 2. Preis ein Handballcamp von CommEvent und 3. Preis eine hochwertige Sportausrüstung von Kempa. BoraBola. wird vom Deutschen Handballbund unterstützt und der Deutschen Sportjugend gefördert.

Bevor es los geht, werden die Gewinner des 1., 2. und 3. Preises (weibliche A-Jugend St. Pauli, Deutsche Sporthochschule Köln und das weibliche A-Jugend-Bundesliga-Team der SG H2Ku Herrenberg) Mitte Oktober offiziell bei einer Pressekonferenz vorgestellt.




Sehen Sie hier das Video zum Gewinnerprojekt:

Foto: Play Handball ZA