25.11.2015  Intern

Erlebnis Akademie AG fördert Nachwuchs der DKB Handball-Bundesliga nachhaltig

Die Erlebnis Akademie AG (eak), führender Anbieter von Naturerlebniseinrichtungen in Deutschland und Europa, wird Partner der DKB Handball-Bundesliga. Vertreter beider Unternehmen vereinbarten eine diesbezügliche dreijährige Zusammenarbeit bis einschließlich Dezember 2018.

Die Erlebnis Akademie AG (eak), expandierender Betreiber von derzeit vier Baumwipfelpfaden, inklusive ergänzender Einrichtungen im Schwarzwald, im Bayerischen Wald, auf Rügen und im tschechischen Lipno, wird sich mit zahleichen Maßnahmen sowie insbesondere mit nachhaltigen Projekten in die Weiterentwicklung von Talenten in der DKB Handball-Bundesliga einbringen. Dabei bleibt das ab Dezember 2015 börsennotiere Unternehmen (m:access Börse München) mit Sitz in Bad Kötzting seinen Grundsätzen treu und setzt auch beim Handball-Sponsoring auf Nachhaltigkeit. Wichtiger Bestandteil des Engagements ist dementsprechend die Förderung des deutschen Handballnachwuchses der Bundesligisten durch die Erlebnis Akademie, die dadurch wichtiger   Partner für Sicherung der Qualität in Liga und Nationalteam wird.     
    
Bernd Bayerköhler, Sprecher des eak-Vorstandes: „Die DKB Handball-Bundesliga, ihre Sportler und ihre Fans stehen für Familienfreundlichkeit, Authentizität,  regionale Verbundenheit und nachhaltigen Erfolg. Mit diesen Eigenschaften identifiziert sich auch die Erlebnis Akademie. Darüber hinaus wollen wir mit unseren Baumwipfelpfaden und Naturerlebniseinrichtungen den Profis, Amateuren und allen Handballbegeisterten und ihren Familien die Gelegenheit geben, die Natur aus besonderer Perspektive zu erleben und ihnen zeigen wie man daraus Entspannung und Kraft schöpfen kann.  Wir sind davon überzeugt, der gesamten Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert bieten zu können. Die Förderung des deutschen Handballnachwuchses in Kooperation mit der DKB HBL ist uns in diesem Zusammenhang eine Herzensangelegenheit.“
 
Ergänzend nutzt die Erlebnis Akademie unterschiedliche Werbeflächen und Hospitality-Möglichkeiten der Handball-Premiumevents, die durch die DKB Handball-Bundesliga veranstaltet werden. Anzeigenpakete, Werbespots und Promotionsstände bei Pixum Super Cup, All Star Game des deutschen Handballs und dem Pokalfinale REWE Final Four komplettieren das Maßnahmenpaket. Außerdem beinhaltet die Kooperation Kommunikationsmaßnahmen auf der offiziellen Webseite der DKB Handball-Bundesliga sowie in Social Media. Für die dortigen Aktivitäten wurde die DKB Handball-Bundesliga bereits mit mehreren Medienpreisen ausgezeichnet. 
 
Frank Bohmann, Liga-Geschäftsführer: „Die DKB Handball-Bundesliga besitzt bundesweit und international große Strahlkraft,  gleichzeitig sind Clubs und Spieler trotz ihrer großen Erfolge authentisch, bodenständig und eng mit ihrer Region verbunden. Daraus resultiert zu Recht eine hohe Glaubwürdigkeit. Ich bin sicher, dass davon die Erlebnis Akademie profitieren wird, zumal sie mit ihren familienfreundlichen und naturnahen Angeboten unseren Spielern und Fans einen echten Mehrwert bieten. Wir freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner.“        
     
Programmhinweis: In der nächsten Folge von 7Meter, dem Liga-Bewegtbildmagazin, die am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr online gehen wird, berichtet Handballprofi Carsten Lichtlein (Gummersbach- und National-Torhüter), warum ihm das Naturerlebnis Kraft gibt.   
 

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG (eak) ist mit ihren imposanten, beeindruckenden Baumwipfelpfaden führender Anbieter im naturnahen Freizeit- und Erlebnisbereich. Die eak setzt Maßstäbe für Naturerlebniseinrichtungen in einem wachsenden Markt. Die überwiegend aus Holz gefertigten, barrierefreien Baumwipfelpfade werden mit höchsten Ansprüchen an die Architektur in naturschonender Bauweise errichtet. Sie fügen sich optimal in die Natur ein und werten ihre Umgebung als Erlebnisdestination zusätzlich auf. Für Besucher jeden Alters entstehen unvergleichliche Naturerlebnisse, die mit edukativen und bewegungsorientierten Elementen ergänzt werden. Vier Baumwipfelpfade inklusive ergänzender Einrichtungen wurden mit einem Gesamt-Invest von 23,5 Mio. Euro im Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf Rügen und im tschechischen Lipno (Joint Venture) errichtet. 2015 werden insgesamt über 1 Mio. Besucher erwartet. Weitere Informationen unter www.eak-ag.de

 

Über die DKB Handball-Bundesliga      

Die DKB Handball-Bundesliga (DKB HBL) ist für die zentrale Vermarktung der deutschen Profi-Handballbundesligen verantwortlich. Seit 2012 hat die DKB HBL das Namensrecht an die Deutsche Kreditbank AG vergeben. Sie ist verantwortlich für die Organisation des Liga-Spielbetriebes sowie für alle Pokal-Spielansetzungen, inklusive des Finalevents, dem Final 4-Turnier um den DHB-Pokal (Hamburg, Barclaycard Arena), das von 2015 bis 2017 REWE Final Four heißt. Zudem verantwortet die Liga den Pixum Super Cup (Meister vs. Pokalsieger) und das All Star Game (Nationalteam vs. Liga-Weltauswahl). Eine zentrale Aufgabe der DKB HBL ist die Vermarktung aller Medienrechte für In- und Ausland. Durch einen im Jahr 2012 bis 2017 verlängerten TV-Vertrag, zu dem auch die Internetrechte zählen, produziert und überträgt die HBL GmbH in Zusammenarbeit mit dem TV-Sender Sport1 zahlreiche Live-Spiele. Spiele der DKB HBL werden derzeit in weltweit über 50 Länder übertragen. Zusätzlich berichten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF als Zweitverwertungsrechte-Inhaber. Offizielle Website: www.dkb-handball-bundesliga.de.