23.11.2017  LIQUI MOLY HBL

Hans Lindberg zum All Star Game: „Alle Spieler, die letztlich dabei sind, sind irgendwie besonders“

Erstmals wurden die Nominierten für das All Star Team von den 18 Kapitänen der Klubs der DKB Handball-Bundesliga ausgewählt. Einmal mehr steht auch Hans Lindberg, Rechtsaußen von Tabellenführer Füchse Berlin, zur Wahl. Ganze acht Mal stand der 36-Jährige bereits im Auswahlteam der „stärksten Liga der Welt“, was außer ihm nur Mattias Andersson gelang.  

Hans, gestern wurden die Kandidaten für das All Star Team 2018 bekanntgegeben und du bist wieder dabei!

Hans Lindberg: Das freut mich sehr! Es ist für mich eine tolle Auszeichnung, wieder zur Wahl zu stehen.

Bisher wurden die Kandidaten von einer Expertenjury bestimmt, in diesem Jahr haben die 18 Kapitäne die Vorauswahl getroffen. Wie findest du diese Änderung?

Hans Lindberg: Ich finde es schön, dass die Kapitäne die Möglichkeit haben, abzustimmen. Sie sind ja nah dran und wissen ganz genau, wen sie wählen sollen. Ich hoffe doch, dass mich unser Petr auch gewählt hat (lacht).

Du bist quasi Dauergast beim All Star Game. Immerhin bist du mit acht Berufungen, zusammen mit Mattias Andersson, „Rekord All Star“ der DKB HBL!

Hans Lindberg: Huch. Acht Mal?! Da bin ich schon ein bisschen überrascht.

Was ist das Besondere am All Star Game?

Hans Lindberg: Es ist eine tolle Veranstaltung. Die Spiele sind immer sehr torreich, mit vielen spektakulären Szenen für die Fans. Wir versuchen dann auch immer mal ein bisschen zu zaubern – und ab und an gelingt es (schmunzelt). Das All Star Game ist eine schöne Sache und zusätzliche Werbung für unseren Sport.

Wer ist dein persönlicher All Star des vergangenen Jahres? Wer sollte auf jeden Fall dabei sein?

Hans Lindberg: Da gibt es für mich keine zwei Meinung: ganz eindeutig muss Andy Schmid dabei sein! Er zählt seit Jahren zu den überragenden Akteuren der Bundesliga.

Und mit wem würdest du gerne noch einmal zusammenspielen?

Hans Lindberg: Mag vielleicht langweilig klingen: aber da gibt es keinen besonderen Wunsch von mir. Alle Spieler, die letztlich dabei sind, sind irgendwie besonders.

Gibt es ein All Star Game-Erlebnis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Hans Lindberg: Alle Spiele waren auf ihre Art und Weise spektakulär und besonders. Und das wird dieses All Star Game auch ganz bestimmt wieder sein.

Vielen Dank für das Gespräch!