15.09.2017  LIQUI MOLY HBL

SG Flensburg-Handewitt verpflichtet Benjamin Buric von der HSG Wetzlar

Das neue Torhüter-Gespann der SG Flensburg-Handewitt ist komplett! die Norddeutschen verkündeten heute den Wechsel von Benjamin Buric vom Ligakonkurrenten HSG Wetzlar. Der bosnische Nationalkeeper unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

„Ich möchte in Flensburg den nächsten Schritt machen und um Titel mitspielen“, so Benjamin Buric zu seinen Beweggründen. Derzeit ist der 26-jährige Buric bei Liga-Konkurrent HSG Wetzlar unter Vertrag. Erst 2016 wechselte Benjamin Buric von Champions League Teilnehmer Gorenje Velenje in die DKB Handball-Bundesliga zu der HSG Wetzlar und beeindruckte die Konkurrenz mit tollen Leistungen. In seiner ersten Spielzeit glänzte Buric bei 363 Paraden, davon 21 gehaltene Siebenmeter.
 
Mit Benjamin Buric vervollständigt die SG Flensburg-Handewitt ihre Kaderplanung auf der Torhüter-Position. Neuer Teamkollege des 1,96 m großen und 101 kg schweren Buric wird bekanntlich Norwegens Nationaltorhüter Torbjørn Bergerud (23).
 
SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Mit Benjamin Buric haben wir unsere Kaderplanung auf der Torhüter-Position für die kommenden Jahre ab der nächsten Saison abgeschlossen. Ich freue mich sehr, dass wir unser neues Torhüter-Gespann nun beisammen haben und das mit zwei so hochkarätigen und erfolgsversprechenden Spielern. Benjamin hat in seiner ersten Saison in der DKB Handball-Bundesliga Top-Leistungen gezeigt und auch in der aktuellen Saison bereits in den ersten Spielen seine großartigen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Herzlichen Dank an die HSG Wetzlar und Björn Seipp für die offenen Gespräche.“
 
SG Trainer Maik Machulla: „Benjamin Buric ist ein toller Torhüter und passt sportlich sowie menschlich perfekt in unsere Mannschaft. Ich freue mich, dass wir Benjamin von unserer Mannschaft und unserem Verein überzeugen konnten. Mit Benjamin Buric und Torbjørn Bergerud haben wir zwei junge und sehr talentierte Torhüter für die nächsten Jahre  verpflichten können und freuen uns somit auch längerfristig mit ihnen zu planen. Benjamin kennt zudem die Bundesliga und bringt somit schon ein Portion Erfahrung aus der Liga mit.“

SG Neuzugang Benjamin Buric: „Ich bin unglaublich stolz ab der kommenden Saison das Trikot der SG Flensburg-Handewitt zu tragen. Als die SG Interesse bekundet hat, war ich sehr froh und stolz über diese Anfrage. Ich habe bei der SG die Möglichkeit international zu spielen und um Titel zu kämpfen, das möchte sehr gerne. Ich freue mich bei der SG einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung machen zu können und freue mich noch mehr auf die tolle Kulisse in der FLENS-ARENA bei jedem Heimspiel. Ich durfte die unglaubliche Atmosphäre beim letzten Spiel der abgelaufenen Saison kennenlernen und das war wirklich beeindruckend. Nun werde ich mich jedoch erst einmal voll und ganz auf die Saison mit der HSG Wetzlar konzentrieren und alles geben, um die gemeinsamen Ziele bis zum  Saisonende mit der Mannschaft und der HSG zu erreichen.“

Quelle: SG Flensburg-Handewitt

Foto: Vogler