15.01.2017  Handball Weltmeisterschaft

WM-Tag 4: Brasilien sorgt gegen Polen für Überraschung

Während die Favoriten am vierten Tag der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich zum größten Teil lange Schritte in Richtung Achtelfinale machten, patzte die polnische Auswahl gegen überzeugende Brasilianer. Polen steht in der Gruppe A nun mit dem Rücken zur Wand und braucht am Montag gegen Russland unbedingt einen Sieg.

Gruppe A

In der Gruppe A sorgten die Brasilianer für eine echte Überraschung und gewannen mit 28:24 gegen Polen. Von vielen Experten vor dem Turnier zum erweiterten Favoritenkreis gezählt, zählte für die polnische Auswahl gegen die Außenseiter aus Südamerika nur ein Sieg. Doch gegen in allen Belangen überzeugende Brasilianer konnte die polnische Auswahl ihrer Favoritenrolle zu keinem Zeitpunkt der Partie gerecht werden. Um einen gerade zu Beginn wie entfesselt spielenden Jose Guilherme Toledo setzten sich die Brasilianer schnell auf 6:1 ab (9.). Diesen Vorsprung verteidigten sie vehement und gingen verdient mit einer 16:11 Führung in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte fanden die Polen kein Mittel gegen durchgehend stark verteidigende Südamerikaner und so kam es, dass der brasilianische Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr ernsthaft gefährdet war. Brasilien macht mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale – Polen steht bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand und braucht am Montag gegen Russland dringend einen Sieg.

Im zweiten Spiel der Gruppe A feierte Norwegen einen 28:24-Erfolg über Russland. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte den Skandinaviern den wichtigen Sieg. Bereits zu Beginn der Partie hatte die russische Auswahl Probleme, in der Deckung Zugriff auf die schnellen Norweger zu erhalten. So gingen die Norweger mit einem beruhigenden 4-Tore-Polster in die Pause (15:11). Die Russen wurden in der zweiten Hälfte stärker und kamen bis auf zwei Tore heran (24:22, 53.). Ein darauffolgender Doppelschlag der Norweger sorgte allerdings für die Vorentscheidung. Bester Werfer der Partie war der Russe Igor Soroka mit 8 Treffern. Damit steht die norwegische Auswahl punktgleich mit den ebenfalls ungeschlagenen Gastgebern aus Frankreich auf Platz 1 der Gruppe A – allerdings mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis. Am Sonntag kommt es um 17:45 Uhr zum Spitzenspiel der beiden Nationen.

 

14.01.2017: 14:45 Uhr  Brasilien 28 : 24 Polen 

14.01.2017: 17:45 Uhr  Norwegen 28 : 24 Russland 

Gruppe B

In der Gruppe B standen heute drei Spiele auf dem Programm. Slowenien holte sich mit einem hart umkämpften 26:25 Sieg gegen Island die Punkte drei und vier, und bleibt somit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppe B. Angetrieben von einem stark aufspielenden Marko Bezjak (6 Tore) vom SC Magdeburg, gaben die Slowenen von Anfang an den Ton an. Die Isländer ließen sich aber nie weiter als drei Tore abhängen. So ging es mit einer 11:8 Führung aus Sicht der Slowenen in die Pause. Doch Island kam stark aus der Kabine und hatte mit dem 13:13 (36.) das Spiel ausgeglichen. Am Ende waren es zwei schnelle Tore vom Slowenen Miha Zarabec, die den Isländern alle Hoffnung auf Erfolg zerstörten.

In den beiden restlichen Partien der Gruppe B fuhren die Favoriten zwei ungefährdete Siege ein. Während die Spanier gegen Tunesien mit 26:21 gewannen, hatte Angola gegen Mazedonien keine Chance und musste am Ende eine 22:31 Niederlage hinnehmen. Somit setzen sich Slowenien, Spanien und Mazedonien ohne Verlustpunkte an die Spitze der Tabelle, während Island, Tunesien und Angola noch auf ihre ersten Turnierpunkte warten und wohl unter sich den vierten Platz und somit den Einzug ins Achtelfinale ausmachen werden.

14.01.2017: 14:00 Uhr    Island 25 : 26 Slowenien      

14.01.2017: 17:45 Uhr    Tunesien 21 : 26 Spanien      

14.01.2017: 20:45 Uhr     Angola 22 : 31 Mazedonien        

Gruppe C

In der Gruppe der deutschen Nationalmannschaft setzte sich Kroatien erwartungsgemäß gegen Ungarn durch. Vor 4000 Zuschauern in Rouen liefen die Kroaten um Superstar Domagoj Duvnjak allerdings erst einmal lange einem Rückstand hinterher (7:11, 26.). Kurz vor der Pause schafften die Kroaten allerdings durch einen 4-Tore-Lauf den Ausgleich (11:11). Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel lange ausgeglichen (19:18, 45.). Am Ende setzte sich allerdings die individuelle Qualität der Kroaten durch und sie gewannen das Spiel letztlich verdient mit 31:28. Damit bleiben sie ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppe C. 

14.01.2017: 20:45 Uhr    Ungarn 28 : 31  Kroatien    

Gruppe D

In der Gruppe D untermauerte die dänische Auswahl ihre Favoritenrolle und bezwang Ägypten mit 35:28. In einer äußerst einseitigen Partie setzten sich die Olympiasieger aus Dänemark schnell ab - die überforderte ägyptische Deckung fand zu keiner Zeit adäquate Mittel gegen den dänischen Angriffssturm. So hieß es zur Pause 15:21 aus Sicht der Ägypter. In Halbzeit zwei nahmen die Dänen angesichts des langen Turniers etwas Tempo aus der Partie und so hielten kämpfende Ägypter den Abstand. Das Spiel endete 28:35.

14.01.2017: 20:45 Uhr   Ägypten 28:35  Dänemark   

 

Weitere Infos rund um die WM 2017 in Frankreich findet ihr hier.

Foto: Sascha Klahn