26.05.2016  2. HBL

Robert Andersson ist "Trainer der Saison" in der 2. Handball-Bundesliga

Eine besondere Ehre wird Robert Andersson, Trainer des Spitzenreiters der 2. Handball-Bundesliga, HC Erlangen, zuteil. Der Coach des bereits als Meister der 2. Handball-Bundesliga feststehenden Wiederaufsteigers wurde von seinen Trainerkollegen und den Managern der 2. Handball-Bundesliga zum „Trainer der Saison“ gewählt.

Der ehemalige schwedische Nationalspieler folgt damit auf Jens Bürkle (damals DJK Rimpar Wölfe). Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen den letzten Saison-Heimspiels des HC Erlangen am Freitag, 27. Mai (Anwurf: 20 Uhr), gegen den EHV Aue von Liga-Präsident Uwe Schwenker übergeben.

Für Robert Andersson (24.11.1969) ist der HC Erlangen die erste Trainerstation in Deutschland. Der 1,91 Meter große Linkshänder, der während seiner aktiven Karriere unter anderem für TSV Bayer Dormagen, HSG Nordhorn und TuS N-Lübbecke auf Torejagd ging, übernahm den HCE in der Vorsaison auf einem Abstiegsplatz in der stärksten Liga der Welt und konnte den Gang in die Zweitklassigkeit nicht mehr verhindern. In der Spielzeit 2015/16 ließen die Mittelfranken, angetrieben von ihrem schwedischen Motivator an der Seitenlinie, dann aber keinen Zweifel an ihrer Mission „direkter Wiederaufstieg“. Gerade einmal drei Niederlagen mussten die Erlanger bisher im Saisonverlauf hinnehmen, schon am 36. Spieltag nach dem Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen war die Rückkehr in die DKB Handball-Bundesliga in trockenen Tüchern. Inzwischen ist dem HC Erlangen auch die Meisterschaft in der 2. Handball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen.

17.05.2016 - 2. HBL

Erlangen siegt und stellt einen Weltrekord auf

Der HC Erlangen schlägt den TUSEM Essen im Weltrekord-Spiel mit 33:26 (21:14) und bleibt damit weiter ohne Punktverlust in der Arena Nürnberger Versicherung. Das Spiel geht als das Spiel mit den meisten Zuschauern in einer Partie der 2. Handball-Bundesliga in die Geschichtsbücher ein. Sagenhafte 8303 Zuschauer verfolgten die Begegnung und feierten am Ende den verdienten Sieg ihres HCE.

Als Spieler war der ehemalige Rückraumakteur Andersson insgesamt neun Jahre lang in Deutschland aktiv, seine Karriere begann und beendete er allerdings in seiner schwedischen Heimatstadt Ystad.  Auch in der schwedischen Nationalmannschaft zählte Andersson lange zu den Leistungsträgern, absolvierte insgesamt 136 Länderspiele, in denen ihm 259 Tore gelangen. Seine größten Erfolge im Nationaldress: Europameister 1994 und 1998 und Silber bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996.

Die "Trainer der Saison" der 2. Handball-Bundesliga im Überblick:
2012: Maik Handschke
2013: Bo Patrik Liljestrand
2014: Jens Bürkle
2015: Jens Bürkle
2016: Robert Andersson