27.12.2017  2. HBL

Hamms Erfolgsserie bleibt bestehen

Sieben Spiele ungeschlagen - mit dieser Bilanz verabschiedet sich der ASV Hamm-Westfalen ins neue Jahr. 28:26 hieß es am Ende gegen die abstiegsbedrohte HSG Konstanz. Damit erobert der ASV den vierten Tabellenplatz und verkürzt den Abstand auf die direkte Konkurrenz.

Zwischenzeitlich sah es wieder einmal nach einem Kantersieg für den ASV an diesem Abend aus, der mit einer äußerst stimmungsvollen Choregraphie der Heimfans begann. Nach etwas mehr als zwanzig ausgeglichenen Spielminuten (9:9) mit wechselnden Führungen erspielte sich die Mannschaft von Kay Rothenpieler eine komfortable 17:10-Halbzeitführung. Doch die weitgereisten Gäste, die schon am Freitag in Dessau antreten mussten, gaben trotz des hohen Rückstands keineswegs auf. Begünstigt von einigen Fehlwürfen der Hausherren verkürzte die HSG innerhalb von weniger als neun Minuten auf 19:17. Spätestens bei diesem Treffer durch Tom Wolf, der mit acht Treffern erfolgreichste Gästetorschütze war, veränderte sich die Körpersprache beim Tabellenletzten sichtbar.

Aber die Westfalen konterten, Jakob Schwabe, Lars Gudat, Vyron Papadoplous und Björn Zintel stellten erneute eine Sechs-Tore-Führung her. Aber auch eine Viertelstunde vor dem Ende wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben. Nun trafen sie viermal in Folge, ehe Christoph Neuhold das 24:21 markierte. Aber längst war das Spiel offen. Zweimal Tom Wolf und Maximilian Schwarz stellten nun erstmalig seit der ersten Halbzeit wieder ein Unentschieden her (24:24). In der WESTPRESS arena war die Spannung für die Fans greifbar. Die erneute Führung durch Lukas Blohme und Björn Zintel (26:24) sollte dann aber bis zum Ende Bestand haben.

"Unterm Strich zählt der Sieg. Ich wusste, dass Konstanz jetzt konstanter spielt als vielleicht noch zu Saisonbeginn. Deswegen wusste ich, dass es gefährlich wird, wenn du zu nachlässig wirst. Bei 24:24 wurde es noch richtig knapp. Wir haben dann mit dem siebten Feldspieler gearbeitet und das hat funktioniert. Unter dem Strich bin ich zufrieden", meinte Trainer Kay Rothenpieler. HSG-Coach Daniel Eblen meinte: "Glückwunsch an des ASV zum Sieg und auch zur gesamten Vorrunde. Wenn wir die Leistung brauchen, kriegen wir sie im Moment nicht hundertprozentig auf den Platz, verlieren dann am Ende knapp. Wir haben heute vor allem in der zweiten Hälfte ein richtig gutes Spiel gemacht. Die Jungs bleiben immer dabei und haben sich heute fast belohnt. Mit der Leistung kann ich heute zufrieden sein. Jetzt freuden wir uns alle auf die Pause, vor allem nach den zwei Reisen nach Dessau und Hamm."

Quelle: ASV Hamm-Westfalen

Foto: Wegener