11.02.2018  2. HBL

20. Sieg! BHC bleibt das Nonplusultra der 2. Liga

Mit einem 33:22 (17:13)-Heimsieg vor 2.309 Zuschauern in der Solinger Klingenhalle haben die Bergischen Löwen gegen Eintracht Hildesheim einen Einstand nach Maß in die Restrunde der 2. Handball-Bundesliga gefeiert. Der Bergische HC führt mit dem 20. Sieg im 21. Spiel die Tabelle weiter unangefochten an, Eintracht Hildesheim steht dagegen weiter auf einem Abstiegsplatz.

Ohne den verletzten Spielmacher Tomas Babak und den grippeerkrankten Rückraumshooter Fabian Gutbrod gingen die Bergischen in die Partie. Dabei gestaltete der BHC die Anfangsphase defensiv noch etwas lasch und kassierte auf seine ersten fünf Führungstreffer stets postwendend den Ausgleich – Hildesheim kam zu einfachen Abschlüssen, vor allem über die Kreismitte. Doch dann schlossen die Löwen die Lücken und zogen mit drei Treffern in Serie auf 8:5 (11.) davon, was Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck zur ersten Auszeit veranlasste. Ein Doppelpack von Savvas brachte die Gäste wieder auf einen Treffer heran, Rutschmann verhinderte mit einer starken Parade den Ausgleich und Maciej Majdzinski erhöhte bei seinem dritten Tor des Abends mit viel Durchsetzungskraft auf 9:7 (15.). Nach etwas mehr als zwanzig Minuten verhängten die Unparteiischen eine Strafzeit gegen Csaba Szücs – hier verpasste Gunnarsson im Gegenstoß mit einem Lattentreffer auf plus Vier zu erhöhen, auf der Gegenseite parierte Rutschmann einen Siebenmeter gegen Savvas und die Löwen überstanden die Unterzahl unbeschadet. Wieder vollzählig hämmerte Majdzinski das 12:8 (22.) in die gegnerischen Maschen, Bettin legte nur eine Minute später auf 13:8 nach. Jetzt lief die BHC-Maschinerie, Bastian Rutschmann vernagelte das eigene Tor und der dritte Treffer in Serie zum 14:8 (25.) sorgte für die nächste Hildesheimer Auszeit. Bis zur Pause konnten die Gäste allerdings den Rückstand wieder etwas verkürzen, der etwas nachlässige Bergische HC nahm aber ein verdientes 17:13 mit in die Kabinen. 

Nach der Pause schickte BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze mit Jan Artmann und Christopher Rudeck zwei frische Kräfte ins Rennen um die ersten zwei Punkte nach der Winterpause. Milan Kotrc und Bastian Rutschmann nahmen auf der Bank Platz. Die Löwen konservierten in der Anfangsphase zunächst ihren Vorsprung, konnten sich dann aber nach dem mittlerweile siebten Rückraumtreffer von Maximilian Leon Bettin weiter auf 23:17 (41.) absetzen – Auszeit Hildesheim. Doch Eintracht-Coach Oberbeck schien seinen Jungs kein probates Mittel mehr gegen den Siegeswillen der Hausherren entgegensetzen zu können, denn der BHC zog Tor um Tor auf 27:18 (45.) davon. Bis auf die Youngsters im Kader der Löwen hatte Sebastian Hinze mittlerweile allen Akteuren ihre Einsatzzeit gegönnt – nach einer Auszeit in der 49. Spielminute brachte er dann den A-Jugendlichen Alexander Weck im linken Rückraum und kurz darauf auch noch Jonas Dell. Nach dem 30:20 (53.) war die Messe längst gelesen, als der starke Christopher Rudeck ebenfalls noch eine Siebenmeterparade gegen John einstreute und die Bergischen Löwen einen völlig ungefährdeten 33:22 (17:13)-Heimsieg vor 2.309 Zuschauern in der Solinger Klingenhalle feiern konnten.

GERALD OBERBECK:
„Glückwunsch an Sebastian und sein Team, der Sieg geht in Ordnung. Wir haben uns hier zu schnell verloren gegeben. Unser Problem war, dass unser Deckungsmittelmann heute nicht spielen konnte. Dadurch mussten wir teils doppelt wechseln und haben zu viele Tore aus der zweiten Welle bekommen. Wenn man dann noch so viele Chancen liegen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man hier mit elf Toren verliert. Das ist ein Klassenunterschied, Ihr werdet auf jeden Fall aufsteigen.“  
SEBASTIAN HINZE: „BHC-Coach Sebastian Hinze: „Ich habe auch einen verdienten Sieg gesehen. Es war uns allen klar, dass wir etwas brauchen würden, um wieder reinzukommen. Wir hatten anfangs hinten Probleme, haben das aber gut in den Griff bekommen und hatten im Angriff das ganze Spiel eine gute Quote. Mir hat nur das Ende der ersten Halbzeit nicht gefallen, als wir zu viele schnelle Gegentore bekommen haben. In Halbzeit zwei hatten wir in wichtigen Phasen auch noch eine gute Torwartleistung. So bin ich mit dem Start ins Jahr 2018 sehr einverstanden. Alexander Weck trainiert in seinem ersten A-Jugend-Jahr bei uns mit und hat sich einen Einsatz verdient., zumal ja Fabian Gutbrod heute gefehlt hat.“

Text: Bergischer HC

Bild: Bergischer HC