03.12.2017  2. HBL

Aue gewinnt Derbykrimi

Das war Werbung für den Handball-Sport. 1700 Zuschauer sorgten bei der Punktspielpremiere zwischen Aue und Dresden für einen stimmungsvollen Rahmen. Im Gegenzug bekamen sie ein überragendes Derby mit allen Haken und Ösen geboten. Der EHV gewann spektakulär 28:27 (11:16) durch einen gehaltenen 7-Meter von Töpfer.

Die Partie bestimmte Dresden in den ersten 30 Minuten klar. Schnell, zielstrebig, temposcharf und hinten im Form von Co-Trainer Rico Göde energisch zupackend. Er, der bärenstarke Roman Becvar, Henning Quade und Julius Dierberg waren nicht zu stellen. Aue machte zu viele Fehler, spielte zu pomadig. Mit Mario Huhnstock hatte Dresden einen Keeper im Tor, der auch mal paar Bälle hielt. Auf der anderen Seite bekamen Robert Wetzel und Eric Töpfer kaum was zu greifen. Dadruch führte Dresden zur Pause klar mit 16:11. Was eine Torhüterleistung ausmacht, wurde nach der Pause deutlich. Plötzlich vernagelte Töpfer den EHV-Kasten, hielt einfach überragend und im Angriff kamen seine Jungs ins Rollen. Eric Meinhardt, Kevin Roch, Jan Faith und Remke geben Gas - 18:19 (41.). Das Spiel entwickelte sich zu einem richtigen Nervenkitzel für die Zuschauer: Packende Zweikämpfe, mitreißende Aktionen vor den Toren, das hielt keinen auf den Sitzen. Beide Teams gaben alles, spielten stark. Aue glich durch Roch aus - 22:22 (50.). 23:23 (51.), 25:25 (54.), 26:26 (57.) Und dann warf Janar Mägi Aue erstmals mit 27:26 (58.) in Führung, Adrian Kemmlodt glich wieder aus. Remke traf 50 Sekunden vor Ende zum 28:27 für den EHV! Und dann began das Herzschlagfinale. Philipp Jungemann foulte 15 Sekunden vor Schluss Dierberg, was eine rote Karte und einen Siebenmeter zur Folge hatte. Tim-Philip Jurgeleit nahm sich den Ball und scheiterte an Töpfer - Sieg für Aue! Die besten Werfer waren Roch (5) für Aue und Dierberg (7) für Dresden. 

Quelle: EHV Aue