07.11.2018  2. HBL

DRHV angelt sich Erstliga-Spieler

Der Youngster Gregor Remke von der SC DHfK Leipzig wird ab sofort den rechten Rückraum beim DRHV 06 verstärken. Ausgestattet mit einem Doppelspielrecht läuft der 20-Jährige nun auch für die Dessau-Roßlauer auf. Einen sofortigen Einsatz des Leipzigers steht nichts mehr im Wege. So fährt er bereits am Freitag mit dem Team um Trainer Uwe Jungandreas zum Auswärtsspiel nach Nordhorn.

Der 1,90m große Remke ist Kapitän der U20-Nationalmannschaft. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er allerdings an der diesjährigen Junioren-EM in Slowenien nicht teilnehmen. Nun ist er wieder fit und möchte in Dessau weiter Spielpraxis sammeln: „Ich freue mich sehr, dass mir der SC DHfK Leipzig ein Zweitspielrecht beim Dessau-Roßlauer HV ermöglicht. Nach der langen Verletzungspause ist es für mich eine sehr gute Chance, zusätzliche Spielpraxis in der 2. Handball-Bundesliga zu sammeln. Dessau hat eine tolle Mannschaft und ich habe mit einigen Spielern, wie Jonas Hönicke oder Philip Jungemann, schon viele Jahre im Nachwuchs zusammengespielt und kenne auch ein paar Jungs aus meiner Zeit bei der SG LVB Leipzig. Ich hoffe, dass ich dem Team schon am Freitag beim Auswärtsspiel in Nordhorn helfen kann“, so Gregor Remke.

Trainer Uwe Jungandreas spricht in hohen Tönen von dem Youngster: „Gregor ist ein hochtalentierter junger Spieler mit Erfahrung sowohl in der ersten als auch zweiten Bundesliga. Er ist ein intelligenter Spieler, bei dem ich die Stärken nicht nur in seiner Wurfkraft sondern auch im Spielerischen sehe. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Gregor und denke, dass er unserem Team weitere Impulse verleiht.

Auch DRHV-Präsident Ralph Hirsch freut sich über die Verstärkung und die gute Zusammenarbeit mit dem SC DHfK Leipzig: „Das Präsidium bemühten sich seit Monaten intensiv gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Trainer um das Doppelspielrecht für Gregor. Wir freuen uns sehr, einen jungen talentierten Spieler für uns gewinnen zu können. Er wird Johannes Wasielewski entlasten. Außerdem kann er ein wichtiger Baustein im Kampf um den Klassenerhalt werden. Es ist toll und ich freue mich sehr, dass wir, wie schon vor 1,5 Jahren mit Franz Semper, erneut eine gute Zusammenarbeit mit einem starken Partner wie dem SC DHfK Leipzig pflegen können.“

Gregor Remke wird künftig mit der Rückennummer 13 für die Biber auflaufen.

Foto: Justen