01.02.2019  2. HBL

Dresden verpflichtet tschechischen Nationalspieler

Der HC Elbflorenz 2006 hat seinen ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 bekanntgegeben. Der pfeilschnelle tschechische Nationalspieler Marek Vančo wechselt im Sommer vom Dessau-Roßlauer HV 06 in die sächsische Landeshauptstadt.

"Marek Vančo hat in den letzten Jahren nachgewiesen, dass er konstant auf hohem Niveau in der 2. Liga spielt. Er ist gestandener erfahrener Spieler und passt ins Konzept für die nächsten Jahre in der Abwehr als auch im Angriff.", weiß Manager Karsten Wöhler seine Qualitäten zu schätzen. Der 29-jährige, im tschechischen Karviná geborene, Linksaußen wechselte 2014 von seinem Heimatverein HCB OKD Karviná in die Bauhausstadt und stieg mit ihnen 2016 in die 2. Handball-Bundesliga auf. In der vergangenen Saison erzielte Vančo 89 Tore für die Dessauer und ist derzeit mit 62 Toren dritterfolgreichster Werfer. "Marek ist einer der besten Konterspieler der Liga, dazu ein exzellenter Abwehrspieler. Sein Können konnte er mehrfach schon in der tschechischen Nationalmannschaft zeigen, kürzlich erst im Testspiel vor der WM am 04.01.19 in Hannover gegen Deutschland! In Dessau ist er ein zuverlässiger Leader und Leistungsträger. Ich freue mich, dass er auch bei uns eine tragende Säule werden wird.", Cheftrainer Christian Pöhler zur Neuverpflichtung. Marek Vančos Vertrag beim Dessau-Roßlauer HV 06 läuft zum 30.06.2019 aus und wechselt ablösefrei zum 01.07.2019 elbaufwärts nach Dresden. Beide Seiten einigten sich auf einen Vertrag bis zum 30.06.2021.

Mit Gabriel De Santis wird im Sommer nach Ablauf der Saison ein wahres HC-Urgestein den Verein verlassen. De Santis kündigte bereits Anfang der Saison an, aus privaten Gründen seine letzte Spielzeit in Dresden zu absolvieren. Aus ebenso privaten Hintergründen wird auch der im Jahr 2017 aus Rostock nach Dresden gewechselte Kreisläufer Norman Flödl seinen Vertrag mit den Sachsen im Sommer nicht verlängern. Darüber informierte Flödl die Verantwortlichen im Januar. Des Weiteren wird der HC Elbflorenz den zum 30.06.2019 endenden Vertrag mit Julius Dierberg nicht verlängern.