15.03.2019  2. HBL

Großwallstadt reist zum Abstiegsduell nach Düsseldorf

Der TV Großwallstadt macht sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Nur einen Punkt trennen die Gäste vom rettenden Ufer, wo momentan Bayer Dormagen steht. Die Rhein Vikings empfangen am heutigen Freitag eben diesen TV Großwallstadt zum 26. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga. Zuletzt konnte der TVG seine Leistung nicht wie gewohnt abrufen und hofft darauf, dass der Knoten endlich wieder platzt.

TV Großwallstadt belegt derzeit mit 17:33-Punkten den 16. Platz und ist auf Punkte gegen den Abstieg angewiesen. Bayer Dormagen, gegen welches Großwallstadt in der vorherigen Woche mit 28:33 gewinnen konnte, steht mit 18:32-Punkten einen Platz vor Großwallstadt und wäre damit gesichert. Der nächste Konkurrent befindet sich mit dem Dessau-Rosslauer HV 06 bereits drei Punkte entfernt.

Zuletzt haderte Großwallstadt mit einem Formtief, als man vier Spiele in Folge punktlos blieb. Insbesondere gegen die direkten Konkurrenten taten sich die Unterfranken in dieser Saison schwer. Lediglich gegen Dormagen holte man Punkte, nachdem auch das Hinspiel 32:32-Unentschieden endete. Die Spiele gegen HC Elbflorenz, Dessau-Rosslauer HV, Rimpar Wölfe und Eintracht Hagen gingen bisher allesamt verloren. Lediglich gegen den Wilhelmshaven und die Rhein Vikings konnte das Hinspiel noch gewonnen werden.

Mit dem Sieg gegen Dormagen blühen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt beim kommenden Gegner aber wieder auf. Allerdings zeigen sich ebenso die Rhein Vikings trotz fünf Niederlagen in Folge zuletzt in guter Verfassung.

Gegen Lübeck-Schwartau gaben die Spieler von Jörg Bohrmann die Begegnung erst im Laufe der zweiten Halbzeit aus der Hand, gegen starke Essener konnten die Vikings gar ein spannendes Ende herbeizwingen, in dem Felix Handschke nach einer sehr beherzten Partie  eine Minute vor dem Schluss fast der Ausgleichstreffer gelang.

Die Leistungskurve zeigt bei den Vikings steil nach oben und der TV Großwallstadt ist im Kampf gegen den Abstieg auf Punkte angewiesen. Es verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Anwurf im Castello Düsseldorf ist am Freitag, den 15.03. um 20:00 Uhr.

Foto: Ohlig

Quelle: Rhein Vikings