26.10.2018  2. HBL

Nordderby im Trainingsbetrieb: VfL und HSV mit gemeinsamer Einheit

Eine Aktion, die nur der Handball kennt: Der VfL Lübeck-Schwartau und der HSV Hamburg haben die Länderspielpause zu einer besonderen Trainingseinheit genutzt. Die Hamburger kamen am Donnerstagabend zu einer 90-minütigen Einheit in die Lübecker Hansehalle.

"Wir wollten im Rhythmus bleiben und ein Testspiel machen, haben aber keinen Gegner gefunden. Da habe ich Torsten angerufen", erklärte Torge Greve die ungewöhnliche Maßnahme, eine gemeinsame Trainingseinheit mit einem Ligakonkurrenten zu absolvieren. Und auch HSV Hamburg-Trainer Torsten Jansen war sofort überzeugt von der Idee. "Eine tolle Idee, das hat für uns perfekt gepasst. Ich sehe da auch überhaupt keine Problematik", sagte der ehemalige Nationalspieler. Von einer besonderen Rivalität zwischen den beiden Nordklubs will Greve ohnehin nichts wissen. "Das wird von Außen hereingebracht, daher sollte diese Maßnahme das Thema auch etwas runterkochen."

Von Rivalität war dann auch in der Halle nichts zu spüren – auch nicht beim Fußballspiel zum Aufwärmen. Mit dem Ball in der Hand nahm das Training dann aber Fahrt auf. Eine Viertelstunde lang spielte Hamburgs Offensive gegen Lübecks Defensive, anschließend durfte Torge Greve seine Angriffsformation gegen Jansens Deckung testen. Es folgte ein abschließendes Spiel zwischen beiden Mannschaften – Nordderby im Trainingsbetrieb.

Doch einen Sieger fand auch dieses Duell nicht, beide Trainer verzichteten darauf, die Tore zu zählen. "Das war eine willkommene Abwechslung für die Jungs. Auf beiden Seiten haben ja einige Spieler gefehlt, so konnten wir trotzdem eine vernünftige Trainingseinheit absolvieren und Sieben gegen Sieben spielen," resümierte Jansen. Und auch Torge Greves Fazit fiel positiv aus: "Wir konnten mal einen neuen Anreiz setzen und die Trainingsqualität hochhalten." Insgesamt war es, da waren sich beide Trainer einig, eine gelungene Trainingseinheit – Wiederholung nicht ausgeschlossen. "Eine sehr interessante Option", nannte es Jansen. Sportliche Erkenntnisse über den Gegner konnten die Trainer aus der Einheit natürlich nicht wirklich ziehen, ein kleiner Vorgeschmack auf das Ligaspiel am 7. Dezember war es dennoch – dann geht es in der Sporthalle Hamburg um zwei wertvolle Punkte.

Quelle: VfL Lübeck-Schwartau

Foto: Schult