31.01.2018  All Star Game

All Star Game 2018: Der Durchstarter - Christoph Theuerkauf

Christoph Theuerkauf hat es innerhalt von nur zwei Jahren von der Oberliga zum All Star Game geschafft! Nachdem sein Vertrag 2016 bei der HBW Balingen-Weilstetten nicht verlängert wurde, hielt sich der 57-maige Nationalspieler in der Oberliga Baden-Württemberg fit, ehe der verletzungsgeplagte TBV Lemgo den Kreisläufer doch noch verpflichtete. 2017 schaffte er mit den Lipperländern gerade noch so den Klassenerhalt. Jetzt ist er All Star!

Christoph, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl durch die Fans!

Christoph Theuerkauf: Vielen Dank, dafür habe ich auf meinen Social Media-Kanälen auch ordentlich die Werbetrommel gerührt. Als Nationalspieler war ich schon ein paar Mal dabei, wollte es aber unbedingt auch mal als All Star schaffen. Ich bin wirklich froh und stolz, hier in Leipzig dabei zu sein!

Warum war dir das so wichtig?

Christoph Theuerkauf: Ich sehe das als große Wertschätzung der eigenen Leistung. Außerdem bin ich einfach gerne in Leipzig und kenne noch den ein oder anderen aus der Nationalmannschaft. Das All Star Game ist wie ein großes Klassentreffen, auf dem man ohne den großen Druck gewinnen zu müssen mit alten Freunden quatschen kann.

Du hast einen ungewöhnlichen Weg hinter dir: 2016 hast du dich noch in der Oberliga fit gehalten, jetzt bist du All Star! Wie erklärst du dir diese Entwicklung?

Christoph Theuerkauf: Ich habe mir damals gesagt, dass ich immer noch gut genug bin, um ein paar Jahre in der ersten Liga zu spielen. Daher habe ich weiter hart an mir gearbeitet. Viele Klubs hatten damals einfach ihre Kaderplanung bereits abgeschlossen.  Ich wollte mir selbst beweisen, dass es eher eine Frage des Zeitpunkts und nicht der Qualität war, dass ich ohne Vertrag da stand.

Viel Qualität zeigt ihr mit dem TBV Lemgo in dieser Saison auch auf der Platte und steht aktuell auf einem starken neunten Platz. Den hatte euch vor der Saison sicher nicht jeder zugetraut! Was läuft anders als letzte Saison?

Christoph Theuerkauf: Wir hatten über die gesamte Hinrunde nur sehr geringe Leistungsschwankungen und haben uns auch während eines Spiels kaum Schwächephasen erlaubt. Außerdem hatten wir auch das Glück, dass wir von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben sind. Und dann haben wir gute Leute verpflichtet, die sehr gut in unser verändertes System passen. Für die eine oder andere Neuverpflichtung sind wir anfangs vielleicht sogar ein bisschen belächelt worden. Typen wie Fabian van Olphen oder Isaias Guardiola waren bei ihren alten Vereinen nicht unbedingt erste Wahl, wir wussten aber was sie können und sie wollten zeigen, dass sie noch lange nicht satt sind. Gerade passt vieles sehr gut zusammen.

Und wie sehen jetzt eure weiteren Saisonziele aus?

Christoph Theuerkauf: Wir haben uns vor der Saison eine Punktzahl erarbeitet und sind auf dem besten Weg, diese zu erreichen. Davon weichen wir erst einmal auch nicht ab. Es ist schön, so weit oben zu stehen, wir wissen aber auch, dass es hart wird diesen Platz zu verteidigen. Wir wollen keine Eintagsfliege sein und in der Tabelle wieder abrutschen. Wir werden alles geben, um unsere bisherige Leistung zu bestätigen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Foto: Cohen