16.10.2018  DHB-Pokal

Bergische Löwen empfangen Titelverteidiger-Löwen

Im Achtelfinale des DHB-Pokals will der Bergische HC die Sensation schaffen. Am Dienstag um 19:30 Uhr sind die Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der Solinger Klingenhalle. „Eine der besten Mannschaften der Welt kommt zu uns“, freut sich Geschäftsführer Jörg Föste auf den Titelverteidiger, der trotz der unglaublichen 14:4-Punkte des BHC in der Bundesliga als klarer Favorit anreist.

Um eine Chance zu haben, benötigen die Gastgeber freilich eine überragende Vorstellung. „Ich hoffe, wir können eine ähnliche Leistung wie gegen Leipzig auf die Platte bringen“, meint Trainer Sebastian Hinze. „Dann bin ich gespannt, wie nah wir dran sind.“ Gerade in der ersten Halbzeit habe gegen die Ostdeutschen nicht viel zum perfekten Spiel gefehlt.

Unschlagbar sind die Rhein-Neckar Löwen nicht. Überraschend gab der amtierende Pokalsieger einen Punkt gegen Leipzig ab. Am Samstag unterlag die Truppe von Trainer Nikolaj Jacobsen zu Hause dem THW Kiel mit 24:27. Drei Tage später müssen die Mannheimer in der für sie ungemütlichen Klingenhalle ran. Eine Hexenkessel-Atmosphäre ist garantiert, denn nicht nur der BHC befindet sich derzeit in Topform, auch die Fans ragen heraus und hatten so ihren Anteil an fünf Heimspielsiegen in fünf Partien.

Einige Tickets für den Pokalknaller sind noch zu haben. „Wir wüssten nicht, was es Aufregenderes am Dienstagabend geben kann als dieses Handballspiel“, betont Jörg Föste. „Es ist ein Highlight des Bergischen Sportkalenders gegen einen Weltklasse-Kontrahenten.“ Die Tickets sind mit Preisen ab 10 Euro überaus erschwinglich. Die Partie wird im Übrigen auch nicht im Fernsehen übertragen.

Zu einem Wiedersehen kommt es für Rafael Baena. Der spanische Kreisläufer trifft in BHC-Diensten auf seinen Ex-Club, mit dem er zwei Mal die Deutsche Meisterschaft und ein Mal den Pokal gewann. „Wir glauben fest an unsere Möglichkeit“, sagt der 35-Jährige. „Dafür müssen wir aber Andy Schmid in den Griff bekommen.“ Der schweizer Spielmacher ist eine der prägendsten Figuren im Angriffsspiel der Rhein-Neckar Löwen.

Der starke Saisonstart des BHC sei auch bei den Mannheimern nicht unbemerkt geblieben. „Sie sind überrascht über unseren Start“, sagt Baena, der zum Beispiel noch mit Gedeon Guardiola in regelmäßigem Kontakt steht. „Wir sind selbst nicht so überrascht. Wir wissen, was wir können.“ Das Erreichen des Final-Fours steht auch beim Spanier ganz oben auf der Liste, obwohl er schon drei Mal dabei war. „Das waren mit die schönsten Momente meiner Karriere.“

Die Bergischen Löwen werden also alles daran setzen, das Starensemble zu bezwingen. „Es ist ein K.o.-Spiel“, betont Hinze. „Da spielt die Qualität und Favoritenrolle eine untergeordnete Rolle.“ Dass die Rhein-Neckar Löwen nominell Favorit und überragend besetzt sind, ist unstrittig. „Aber wir werden natürlich versuchen, unsere gute Stimmung mitzunehmen.“

Personell wird sich bei den Bergischen wohl nichts ändern. Es sind keine Verletzungen hinzugekommen. Ob Lukas Stutzke, der mit Zweitspielreicht gegen den SC DHfK Leipzig zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz kam, erneut dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig.

Quelle: Bergischer HC 06

Foto: Deutzmann