16.10.2015  LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Schwarzer Mann mal zwei - Die Einführung des Schiedsrichter-Gespanns

Folge 4: Der Handball der Sechziger Jahre bedeutete Schmerzen. Insbesondere im „Kleinkrieg“ und bei den „zermürbenden Catcher-Methoden in der Gefahrenzone am Kreis“, die der oberste Regelhüter des Welthandballs, der Schweizer Emil Horle, kritisierte.

Die Erkenntnis: Ein Regelwächter reichte nicht mehr aus für das immer rasanter werdende Spiel, entschieden die Regelkundler im Sommer 1967. „Vier Augen sehen mehr als zwei“, meinte Horle, überzeugt davon, so die Fouls der Spieler besser ausmachen und  sanktionieren zu können. Der DHB reagierte blitzartig. Ende September 1967, nur zwei Wochen vor Beginn der Saison 1967/68, ordnete er das „Zweimann-System“ an. Eine „bahnbrechende Pioniertat“, würdigte die deutsche Fachpresse. Die Bewährungsprobe folgte auf dem Fuße. Am 3. November 1967 kam es in der Kölner Sporthalle, beim West-Derby BSV 98 Solingen vs. VfL Gummersbach (8:23), zu zahlreichen Tätlichkeiten – von einem „Schwarzen Freitag des Handballs“ war die Rede.
Gummersbach – BSV Solingen 98 (Horstmüller)

Im Auge des Orkans: Der jugoslawische Profi Zlatko Zagmestar, den es nach einem Poker mit dem VfL Gummersbach doch zum BSV 98 Solingen gezogen hatte; Zagmestar war berüchtigt für fiese Fouls und eklige Spuckattacken. Lecker! Die Stimmung kochte über, als VfL-Keeper Bernd Podak in der 39. Minute auf dem Kopf des BSV-Spieler Ackun landete und später noch einen Solinger Betreuer umstieß. Rudelbildung war angesagt – trotz klarer VfL-Führung. „Jetzt haben sie doch schon so hoch gewonnen, warum verhauen sie die anderen denn immer noch?“ fragte eine ältere Dame. Das Schiedsrichtergespann Lutz/Linderer hatte Mühe, die erhitzten Gemüter abzukühlen. Auch zwei Unparteiische seien nicht immer in der Lage, alle Fouls wahrzunehmen, klagte die Handballwoche. Aber die Idee, ein Duo über die Regeln wachen zu lassen, bewährte sich. Als die IHF das Zweimannsystem im Sommer 1968 beschloss, pfiffen die deutschen Schiedsrichter bereits erfolgreich im Duett.