19.03.2015  LIQUI MOLY HBL

SG BBM ohne Chance gegen Melsungen

EHF-Pokal Viertelfinalist MT Melsungen zeigt in der Bundesliga keine Schwäche und landet beim Schlusslicht SG BBM Bietigheim am Mittwoch einen überzeugenden 23:35 (12:16) Kantersieg.

„Das war eine gute Reaktion nach der Niederlage in Schweden“, freute sich MT-Trainer Michael Roth über eine souveräne Vorstellung seiner Handballer beim Neuling. „Die Basis war heute eine bewegliche 6-0-Abwehr, mit der wir Bietigheim wirklich Schwierigkeiten bereitet haben.“

Auch der Trainer des Tabellenletzten musste die Überlegenheit des Liga-Sechsten anerkennen. „Das war ein starkes Spiel von Melsungen. Wir müssen akzeptieren, dass Melsungen uns unsere Grenzen aufgezeigt hat“, sagte Hartmut Mayerhoffer.

Vor 1783 Zuschauern in der EgeTrans Arena war Bietigheim nur 20 Minuten wirklich auf Tuchfühlung mit den Gästen. 8:9 stand es da. Bietigheims scheidender Torhüter Darko Stanic (wechselt heute zum Kuwait Sporting Club) war nach einem Nasentreffer schon aus dem Spiel, sein Vertreter Jan Kulhánek hatte sich mit zwei gehaltenen Siebenmetern gut eingeführt. Melsungen genügte dann ein kurzer Zwischenspurt zum 9:13, um fortan die Partie zu kontrollieren. „Wir haben in der Phase einige einfache Fehler zu viel gemacht“, klagte Mayerhoffer. „Das hat Melsungen konsequent genutzt.“ 12:16 führten die Gäste zum Seitenwechsel.

Und auch im zweiten Abschnitt zeigte Melsungen vorne weiter mehr Durchsetzungsvermögen und stellte die Bietigheimer Angreifer im Positionsspiel vor schwierige Aufgaben. Der Vorsprung für Melsungen vergrößerte sich kontinuierlich, ohne dass Bietigheim bis zum Schlusspfiff Mittel und Wege fand, dem Spielverlauf noch eine Wendung geben zu können. Auch auf die Manndeckung gegen Michael Müller hatte Melsungen vor allem in Person von Patrik Fahlgren die richtigen Antworten. „Ich kann meiner Mannschaft den Kampf bis zum Schluss nicht absprechen“, sagte SG-Coach Mayerhoffer. „Am Ende sind wir bei jedem Fehler in die Tempogegenstöße von Melsungen gelaufen.“ MT-Coach Michael Roth freute die konzentrierte Vorstellung: „Der 3-Tage-Rhythmus zwischen Liga und Europapokal scheint der Mannschaft Spaß zu machen.“

Quelle: SG BBM Bietigheim

Foto: Wolf