17.12.2018  LIQUI MOLY HBL

Die Mannschaft des 17. Spieltags

Mit dem 17. Spieltag ist auch die Hinrunde der DKB Handball-Bundesliga beendet. Bereits eine Woche vor Weihnachten haben sich einige Clubs mit zwei Punkten beschenkt und auch sieben Spieler haben sich mit einem Platz in der Mannschaft des Spieltags selbst ein Geschenk bereitet. Das ist die Mannschaft des 17. Spieltags:

Torhüter: Nikolas Katsigiannis

Nikolas Katsigiannis hat eine überragende Hinrunde gespielt und war eine verlässliche Stütze im Spiel des HC Erlangen. Mit 162 Paraden führt "Katze"die Torhüterstatistik in der DKB Handball-Bundesliga an. Auch gegen die HSG Wetzlar überzeugte der Torhüter mit 17 Paraden und einer Paradenquote von 47,2%.

Linksaußen: Marcel Schiller

Marcel Schiller bestätigte seine Nominierung für das vorläufige WM-Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft mit einer starken Leistung und neun Toren gegen den TSV GWD Minden. Mit 6,35 Toren pro Spiel liegt Schiller auf Kurs für einen persönlichen Karriererekord. 

Rückraum Links: Azat Valiullin

In seinem erst zweiten Einsatz nach seiner Verletzung und seinem fünften Saisonspiel überhaupt ist Azat Valiullin mit zehn Toren der Top-Torschütze des 17. Spieltags in der DKB Handball-Bundesliga. Der Russe hielt seine Eulen Ludwigshafen im Alleingang im Spiel gegen den VfL Gummersbach.

Rückraum Mitte: Dominik Mappes

Dominik Mappes zeigte gegen die HSG Wetzlar seine bisher beste Leistung im Erlanger Dress. Der vor der Saison vom TV Hüttenberg gekommene Spielmacher erzielte sieben Tore und bereitete ein weiteres vor. 

Rückraum Rechts: Nemanja Zelenovic

FRISCH AUF! Göppingen ist in Top-Form! Seit fünf Spieltagen sind die Schwaben ungeschlagen (das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen war ein Nachholspiel vom 9. Spieltag). Der Göppinger Aufschwung ist auch eng mit dem Namen Nemanja Zelenovic verbunden. Der Serbe kehrte gegen den VfL Gummersbach von einer Verletzung zurück. Seitdem läuft es bei FRISCH AUF! und Zelenovic. Gegen Minden erzielte der Linkshänder sechs Tore.

Rechtsaußen: Tim Hornke

Neun Tore und eine Wurfquote von 100% - Tim Hornke zeigte gegen die MT Melsungen eine richtig starke Leistung. Der 28-jährige Linkshänder war beim Heimsieg einmal mehr der torgefählichste Lemgoer und ist mit 123 Saisontoren der beste Torjäger seines Vereins.

Kreisläufer: Leos Petrovsky

Persönlicher Saisonbestwert gegen die SG Flensburg-Handewitt? Kann mal machen! Leos Petrovsky weiß wie's geht. Zwar reichte es für den Bergischen HC nicht zum Auswärtssieg beim Ligaprimus, doch der Kreisläufer war mit fünf Toren und einer Wurfquote von 100% in Top-Form!

Foto: Zink