17.09.2018  LIQUI MOLY HBL

Die Mannschaft des 5. Spieltags

Der 5. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga ist in den Büchern und auch an diesem Spieltag haben sich zahlreiche Spieler Bestnoten erarbeitet. Doch nur sieben Spieler können den Sprung in die Mannschaft des 5. Spieltags schaffen. Das sind sie:

Torhüter: Andreas Palicka

Der Schwede war einer der wenigen Lichtblicke am schwarzen Löwen-Tag. 15 Würfe parierte Andreas Palicka, mit 39% gehaltenen Bällen kratzt er an der magischen 40%-Marke. Die herausragende Leistung des Löwenkeepers verhinderte Schlimmeres für den DHB-Pokalsieger.

Links Außen: Marcel Schiller

Er ist der Topscorer des 5. Spieltags! Mit elf Toren aus zwölf Versuchen war Marcel Schiller hauptverantwortlich für den Derbysieg gegen den TVB Stuttgart. Der Linksaußen ist gut in Form und einer der Gründe für den starken Saisonstart der Göppinger.

Rückraum Links: Nikola Bilyk

Nikola Bilyk zeigte gegen die SG BBM Bietigheim seine bisher beste Leistung in der noch jungen Saison. Der erst 21-jährige Österreicher machte nicht nur zehn Buden (71%), sondern verteilte auch sechs Assists. Mit zudem zwei Steals war Nikola Bilyk ein Aktivposten im Kieler Spiel.

Rückraum Mitte: Linus Arnesson

Der Bergische HC wirbelt durch die DKB Handball-Bundesliga und mit ihm Linus Arnesson. Der MVP der letztjährigen Saison der 2. Handball-Bundesliga führt auch im deutschen Oberhaus gekonnt Regie. Drei Assists, ein Steal und sechs Tore bei einer 100%igen Wurfquote - Linus Arnesson war gegen den TBV Lemgo Lippe einmal mehr nicht zu stoppen!

Rückraum Rechts: Christoph Steinert

Auch wenn der HC Erlangen gegen den TSV GWD Minden verloren hat, an Christoph Steinert hat es sicherlich nicht gelegen. Der Linkshänder zeichnete sich gegen den GWD mit neun Toren (75%) und drei Assists aus. Kann Steinert diese Form halten, landet er bestimmt bald auch auf dem Zettel des Bundestrainers.

Rechts Außen: Tobias Reichmann

Auf elf Tore gegen den SC DHfK Leipzig ließ Tobias Reichmann im Hessenderby gegen die HSG Wetzlar weitere acht folgen. Wieder benötigte der Rechtsaußen nur acht Versuche für seine Tore. Reichmann ist dreieinhalb Monate vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land in Top-Form!

Kreisläufer: Magnus Gullerud

Zwei Siege aus fünf Spielen und Tabellenplatz Zehn - beim TSV GWD Minden wird man mit dem Saisonstart nicht gerade unzufrieden sein. Großen Anteil daran hat auch Magnus Gullerud. Beim letzten Heimsieg gegen den HC Erlangen war der Kreisläufer in der Abwehr eine Macht. Zwei Blocks und zwei Steals gingen auf das Konto von Gullerud. Doch auch im Angriff war auf den Norweger Verlass. Vier Tore steuerte Magnus Gullerud zum Mindener Sieg bei.

Foto: Metge