14.02.2019  LIQUI MOLY HBL

Christoffer Rambo:"Die Löwen sind halt die Löwen“

Man staunte in der Anfangsphase des Spiels des TSV GWD Minden gegen die Rhein-Neckar Löwen nicht schlecht. Die Männer in Gelb taten sich sichtlich schwer, fanden dann aber von Minute zu Minute - und mit Hilfe einer sehr emotionalen Rede in der Auszeit des Trainers - zurück in die Partie und siegten schließlich. Die Stimmen zum Spiel:

Mikael Appelgren (Torhüter Rhein-Neckar Löwen) ...
… zum Spiel: „Für mich war es schon sehr komisch, dass Rambo so oft getroffen hat. Es hat mich auch sehr geärgert und einige Kraft gekostet. Aber am Ende war ich froh, dass ich doch den ein oder anderen Ball frei gehalten habe. Wir haben unser Spiel nicht von Anfang an so hinbekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit waren wir dann wacher. Wir müssen beim nächsten Spiel einfach schneller da sein.“
… über die Müdigkeit nach der WM: „Natürlich sind wir müde, aber wir wollen dieses Tempo dennoch weiter halten und viel investieren. Für Samstag müssen wir nun wieder viel Energie finden, die man normalerweise nicht suchen müsste.“

Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) ...
… zum Spiel: „Wir wollten am Anfang zu viel auf einmal. Den ein oder anderen Ball haben wir viel zu einfach weggeworfen, laufen dann auch nicht alle mit zurück in die Abwehr. Nach sieben Minuten haben wir uns gefangen und können mit der Abwehrleistung zufrieden sein.“
… über die Müdigkeit nach der WM: „Natürlich ist man müde, aber ich habe einfach wieder Bock auf Handball und dass es in der Bundesliga weitergeht. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel.“

Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) ...
… zum Spiel (vor dem Spiel): „Natürlich sind wir körperlich extrem müde, da wir zehn Spiele in 18 Tagen bestritten haben. Aber es belastet einen mehr, dass man psychisch ausgelaugt ist. Man ist zwar müde, aber man freut sich, dass es – auf die ein oder andere Weise – trotzdem weitergeht. Man sollte nicht darüber nachdenken und es sich nicht zu sehr einreden, denn dann wirkt die Müdigkeit noch etwas stärker. Wichtig ist, dass wir alle Spaß haben und das ist das, was wir alle am Handball schätzen.“

Christoffer Rambo (TSV GWD Minden) ...
… zum Spiel: „Die Löwen sind halt die Löwen. Wenn wir über 60 Minuten so spielen wie in unseren Druckphasen, haben wir eine Chance. Und wenn wir das nicht schaffen, dann wird es eben schwer. Und wenn die Löwen mit sieben Feldspielern spielen, dann bekommen wir einfach Probleme und bekommen das auch nicht gelöst. Durch unsere vielen Fehler machen wir das Resultat dann auch einfacher.“

Sky Experte Martin Schwalb ...
… zum Spiel: „Die Löwen haben den Siegeswillen erst in den Kopf bekommen, als Nikolaj Jacobsen es ihnen nach acht Minuten mit einer klaren Ansprache deutlich gemacht hat. Sie sind erleichtert, gewonnen zu haben und das kann man den Mindenern als Kompliment weitergeben, denn es ist nicht einfach, hier zu gewinnen.“
… zum Spiel von Appelgren: „Es ist klar, dass ihn jeder einzelne Treffer ärgert. Aber die Bälle von Rambo kann man nicht alle halten. Es war dennoch eine tolle Quote an gehaltenen Bällen, die er heute an den Tag gelegt hat. Er ist für mich der Mann des Spiels.“
… über Jacobsens Wutrede nach dem letzten Spiel (vor dem Spiel): „Nikolaj Jacobsen war extrem erbost über die Leistung seiner Mannschaft nach der WM. Als Trainer sortiert man die Leistungen immer ein wenig ein. Man schaut auf das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter und das Umschalten in den Gegenstoß. All das war in diesen Spielen nicht vernünftig, so hat es Nikolaj auch verdeutlicht. Er wollte damit alle Leute wachrütteln, denn er ist extrem heiß darauf, zu gewinnen. Dass er aber jetzt denkt, die Meisterschaft ist abgeschrieben, ist absolut nicht der Fall.“

Foto: Metge