16.09.2018  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen des Spieltags: FRISCH AUF! Göppingen vs. TVB 1898 Stuttgart

Das Derby haben sich die Stuttgarter vermutlich anders erhofft. FRISCH AUF! Göppingen gewann deutlich gegen den TVB 1898 Stuttgart, am Ende waren es sogar sechs Tore, die den Unterschied machten. Wir haben die wichtigsten Stimmen zum Spiel zusammengefasst...

Hartmut Mayerhoffer (Trainer FRISCH AUF! Göppingen)…
... zum Spiel: „Die Abwehr und Torwartleistung waren heute super. Die Basis lag in der Abwehr, obwohl wir in der zweiten Hälfte zu viele einfache Gegentreffer bekommen haben. Aber wir haben vorne gute Lösungen gefunden. Wir haben es geschafft, unser Spiel breit zu machen und das hilft uns insbesondere für die Kreisläufer.“
... zum Spiel (vor dem Spiel): „Wir haben in den letzten Heimspielen eine gute Mentalität an den Tag gelegt und darauf kommt es heute auch an. TVB hat unglaublich viel Erfahrung. Es ist eine sehr eingespielte Truppe und es wird ein wichtiger Punkt sein, gegen diese Abwehr eine Lösung zu finden.“
... über Heymann (vor dem Spiel): „Er ist unglaublich ehrgeizig und weiß, was er kann und was nicht. Er arbeitet unheimlich fleißig und ist sehr fokussiert und das sind wichtigere Attribute als nur Talent.“

Sebastian Heymann (FRISCH AUF! Göppingen)…
... zum Spiel: „Das war für mich mein erstes richtiges Derby von der ersten bis zur letzten Minute und ich bin glücklich, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Am Anfang war es ziemlich ausgeglichen und danach konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Wir haben versucht, wenn die Stuttgarter wechseln, von Angriff auf Abwehr zu schalten, schnell zuzugreifen und das ist uns heute gut gelungen.“
... über seine Qualitäten: „Ich bin geduldig und bin noch ein junger Hüpfer. Da stell ich mich auch gerne mal hinten rein. Und wenn ich meine Chance bekomme, versuche ich diese auch zu nutzen.“

Marcel Schiller (Bester Werfer FRISCH AUF! Göppingen)…
... zum Spiel: „Wir haben ein sehr gutes Tempo gespielt und haben schon im Video gesehen, dass über außen viel möglich ist. Ich denke mit dem Sieg war das ein erfolgreicher Tag. Wir haben jetzt 8:2 Punkte und wollen oben angreifen. Bei so einem Derby ist es normal, dass da eine gewisse Härte drin ist. Wir wollen zu Hause alles schlagen und ich denke auch auswärts haben wir unsere Möglichkeiten.“

Jürgen Schweikardt (Trainer TVB 1898 Stuttgart) ...
... zum Spiel: „Göppingen hat weniger Fehler im Tempospiel gemacht, das war das Entscheidende. Zum Ende der ersten Hälfte sind wir von der Führung in den Rückstand gekommen und machen vorne zwar Tore, aber kassieren hinten auch zu viele. Wir müssen an uns arbeiten und unsere Leistungen kompakt über 60 Minuten bringen.“
... über Göppingen (vor dem Spiel): „Ich habe eine Verbundenheit zu Göppingen. Meine Jugend habe ich hier in der Halle verbracht und war auch Göppingen-Fan. Mein Bruder hat hier jahrelang gespielt. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und solche Spiele sind für uns etwas Besonderes. Wir haben im letzten Spiel Kleinigkeiten liegen gelassen und wenn wir nicht an unsere Grenzen gehen, sind wir nicht gut genug, um Spiele zu gewinnen.“

Michael Kraus (TVB 1898 Stuttgart) ...
... zum Spiel: „Wir haben zu einfache Tore bekommen und einfache Bälle weggeworfen und das tut am Ende dann weh. Einige technische Fehler weniger und heute wäre eventuell etwas drin gewesen. Aber für so eine Stimmung spielt man Handball. Das war traumhaft, schon vor Anpfiff hat die Halle gebrannt und da freut man sich dann auf so ein Spiel. Auch wenn ich mir am Ende ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. Wenn wir eine Konstanz reinbekommen, dann kann man auch auf Platz neun oder zehn schielen.“
... zur Rückkehr an die alte Wirkungsstätte (vor dem Spiel): „Ich habe keinen Fehler gemacht, nur woanders unterschrieben. Ich würde lügen, wenn es für mich kein besonderes Spiel wäre.“
... zum Derby (vor dem Spiel): „Beide wollen und müssen das Spiel gewinnen. Das wird ein sehr intensives Spiel. Göppingen ist sehr aggressiv mit kleineren Lücken, die wir nutzen müssen. Es wird ein Spiel mit vielen Emotionen.“

Johannes Bitter (Torhüter TVB 1898 Stuttgart) ...
... zum Spiel (vor dem Spiel): „Göppingen spielt brutal schnell und wir sind alle total heiß darauf, hier zu gewinnen – wie schon im letzten Jahr.“

Sky Experte Heiner Brand ...
... zum Spiel: „Göppingen ist der verdiente Sieger. Sie haben die Fehler der Stuttgarter ausgenutzt. Die Fehlerquote der Stuttgarter hat dazu beigetragen und gezeigt, dass man nicht hundertprozentig konzentriert ist. Ab und zu hat man gute Ansätze gesehen, aber alles in Allem hat das Spiel der Stuttgarter mich nicht überzeugt.“
… ob Magdeburg bereit für die Meisterschaft ist (vor dem Spiel): „Das kann ich momentan noch nicht beurteilen. Sie haben eine gute Mannschaft, aber ob es tatsächlich reicht werden wir sehen. Aber ich würde es mir wünschen, damit der Kampf an der Spitze ein bisschen spannender wird.“
... über den Nachwuchsspieler Heymann (vor dem Spiel): „Christian Prokop wird ihn bestimmt schon beobachtet haben. Aber ich glaube nicht, dass er bei der WM dabei sein wird. Aber in Zukunft könnte er ein Spieler sein, der die körperlichen Voraussetzungen erfüllt. Das sind Leute, die die Perspektive haben, in der Nationalmannschaft zu spielen. Hier in Göppingen hat er die Chance, Spielanteile zu bekommen und sich weiterzuentwickeln. Er ist bisher nur ein Talent und er muss sich weiterentwickeln.“