18.11.2018  LIQUI MOLY HBL

Leipzig will gegen die Eulen raus aus dem Tabellenkeller

Der SC DHfK Leipzig will gegen die Eulen Ludwigshafen endgültig zurück in die Erfolgsspur und sich mit zwei Punkten von den Abstiegsrängen distanzieren. Mit einem Sieg könnte den Leipzigern der Sprung auf den zehnten Tabellenplatz gelingen. Doch der heutige Gegner, die Eulen Ludwigshafen stehen schon jetzt mit dem Rücken zur Wand und müssen unbedingt punkten, um als Tabellenletzter nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren.

Für die Sachsen hat die Saison nicht optimal begonnen, denn die Gäste konnten nur zwei der letzten neun Partien gewinnen. Die beiden doppelten Punktgewinne erkämpfte sich das Team um Trainer André Haber in der jüngsten Vergangenheit, denn in den Heimspielen gegen Frisch Auf! Göppingen (29:25) und die GWD Minden (26:25) waren die Sachsen erfolgreich.  „Der Ausfall vieler Stammspieler und der Trainerwechsel haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Leipzig zunächst im unteren Tabellendrittel stand. Der Aufwärtstrend ist aber deutlich zu erkennen“, erklärt Eulen-Coach Ben Matschke die Situation der Gäste. Diese rangieren momentan mit 7:17 Punkten auf Rang 13. Trotz des aktuellen Aufwärtstrends sind die Leipziger in der Fremde bisher noch hinter den eigenen Ansprüchen geblieben und konnten sich mit einem gewonnen Zähler bisher nicht vom vorletzten Platz der Auswärtstabelle befreien. Nur Gummersbach, die am 13. Dezember in Ludwigshafen gastieren, sind aktuell hinter Leipzig. „Die Leipziger sind trotz der aktuellen sportlichen Situation auch bei uns der klare Favorit“, mahnt Ben Matschke.

Nicht zuletzt wegen der personellen Not, die sich aus den Verletzungen vieler Stammkräfte ergibt, ist die Favoritenrolle für den Eulencoach klar verteilt. Dennoch können die Ludwigshafener positiv auf die Partie gegen die Sachsen blicken, denn die Leistung der letzten Auswärtsfahrt in Kassel stimmte Eulen-Trainer Ben Matschke positiv. „Nachdem wir im letzten Jahr gegen Leipzig eine schlechte Partie gemacht haben, wollen wir es dieses Jahr in der Eberthölle besser machen. Die Partie gegen Melsungen macht uns Mut“, gibt sich der Eulen-Coach kämpferisch. Matschkes Mannschaft konnte gegen die MT lange Zeit mithalten und musste sich erst gegen Ende auch aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten geschlagen geben.  Aufgeben ist für die Eulen keine Option, doch „das ist nur möglich, wenn ihr auf den Rängen 60 Minuten hinter uns steht“, fordert Matschke die Fans auf, auch während der Partie am Sonntag seine Jungs zu unterstützen, um der Eberthölle ihr feuriges Erscheinungsbild zu verleihen.

Stimmen zum Spiel:

André Haber (Trainer SC DHfK Leipzig):

„Ludwigshafen ist eine Mannschaft, die sich durch leidenschaftliche Abwehrarbeit in unterschiedlichen Deckungsformationen auszeichnet. Im Angriff kommen die Eulen mit vielen verschiedenen Auslösehandlungen zum Erfolg und passen diese sehr speziell an den Gegner an. Für uns fühlt es sich gut an, zwei Heimspiele in Folge gewonnen zu haben. Deswegen fahren wir mit viel Rückenwind nach Ludwigshafen und sind guter Dinge, auch auswärts endlich wieder doppelt zu punkten. Ich freue mich sehr, dass Patrick und Lukas am Sonntag wieder in unseren Kader zurückkehren.“

Benjamin Matschke (Trainer Die Eulen Ludwigshafen):

„Die Stärke der Mannschaft von André Haber ist in der Mentalität begründet. Die Leipziger sind trotz der aktuellen sportlichen Situation bei uns der klare Favorit. Nachdem wir im letzten Jahr gegen Leipzig kein gutes Spiel zeigen konnten, wollen wir es dieses Jahr in der Eberthölle besser machen, nah dran sein und Sequenzen gewinnen. Das Ziel ist es, uns Schritt für Schritt immer weiter an die Konkurrenz heranzutasten besser zu werden.“

Quelle: Die Eulen Ludwigshafen/SC DHfK Leipzig

Foto: SC DHfK Leipzig