16.10.2018  LIQUI MOLY HBL

Füchse wollen Titel beim Super Globe

Heute um 16:00 Uhr (MEZ) startet für die Füchse Berlin der Super Globe in Doha. Bei der Vereins-Weltmeisterschaft trifft das Team von Trainer Velimir Petkovic auf den brasilianischen Vertreter von ES Taubate. Vor wenigen Minuten haben die Füchse auch ihr erstes Los im EHF-Cup bekommen. Es geht gegen Aalborg Handbold.

Seit Wochen kursiert der Super Globe über die Hauptstadt und heute geht es endlich los. Im Viertelfinale wartet ES Taubate aus Brasilien. Nachdem die Füchse im letzten Jahr, nach den beiden Titeln in den Jahren 2015 und 2016, nur Vizeweltmeister wurden, darf in diesem Jahr wieder vom dritten Titel geträumt werden.

„Wir sind froh und stolz nach Doha fahren zu können und wollen das Bestmögliche erreichen“, äußerte sich Sportdirektor Volker Zerbe vor der Reise nach Doha mutig. Trainer Velimir Petkovic war da noch etwas offensiver: „Ich habe vor mit meinem Team den Titel zu holen“, sagte er nach dem Bundesliga-Erfolg am Sonntag gegen den TBV Lemgo Lippe (29:23).

„Allerdings müssen wir abwarten, was wir mit unserer Verletztenmisere erreichen können. Wir haben die Aufgabe jedes Spiel neu und konzentriert anzunehmen, um unser Ziel zu erreichen“, so Petkovic weiter. Heute geht es gegen den hoch eingeschätzten Vertreter aus Brasilien. ES Taubate stellt für den EHF-Cup-Sieger keinen Spaziergang da, sondern wird der erste Prüfstein auf dem Weg ins mögliche Finale am Freitag.

Die nächste internationale Herausforderung für die Füchse steht auch schon fest. Die Füchse steigen Ende November in der dritten Runde des EHf-Cups als Titelverteidiger ein. Dort wartet Aalborg Handbold aus Dänemark. Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin, bezeichnet die Begegnung als „Hammerlos“. „Eigentlich braucht man nicht mehr losen, mal wieder ein Hammerlos für uns.

Die Partie wird für die Zuschauer sicher interessant, denn sportlich hat die Begegnung Final Four-Charakter“, so Hanning direkt nach der Ziehung. Die Füchse werden das Rückspiel in der heimischen Max-Schmeling-Halle austragen. Diese Partie wird voraussichtlich am 25.11. um 15:00 Uhr im Fuchsbau stattfinden.

Quelle: Füchse Berlin

Foto: Wolf