15.12.2018  LIQUI MOLY HBL

Duell im Mittelfeld: Erlangen empfängt Wetzlar

Für den HC Erlangen beginnt mit dem Heimspiel gegen die HSG Wetzlar ein ereignisreicher Jahresendspurt. In sechs Tagen absolviert der HC gleich drei Pflichtspiele in Folge. Bevor sich der HC-Tross am Montag auf die Reise zum Viertelfinale des DHB Pokals nach Hannover macht, empfangen die Franken heute um 20:30 Uhr den Tabellennachbarn aus Wetzlar. Im vorletzten Heimspiel des Jahres will der HC an seine starken Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und sich mit dem vierten Sieg in Serie weiter im Mittelfeld der "stärksten Liga der Welt" etablieren.

Die HSG Wetzlar rangiert aktuell auf dem elften Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem HC Erlangen, Lemgo und Hannover. Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen die Hessen, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Dass das Vorhaben den vierten Sieg in Serie einzufahren ein äußerst schwieriges sein wird, verrät der Blick auf die bisherigen Endergebnisse der HSG. Das letzte Spiel gewann das Team von Trainer Kai Wandschneider gegen den TSV Hannover-Burgdorf, kurz davor unterlagen die Hessen hauchdünn beim Tabellenführer in Flensburg. "Für uns ist das Spiel am Samstag aufgrund der Tabellenkonstellation natürlich sehr wichtig. Die HSG zeichnet sich durch eine starke Abwehr und der damit verbundenen Stärke im Tempogegenstoß aus", schätzt Adalsteinn Eyjolfsson den nächsten Gegner ein und erklärt weiter: "Unsere Abwehr muss sich vor allem auf Cavor, Lindskog und Schefvert einstellen, die zuletzt starke Leistungen für die HSG auf die Platte gebracht haben". Die Mittelhessen reisen also mit viel Selbstvertrauen nach Nürnberg. Selbstvertrauen hat der HC Erlangen nach den vergangenen drei Spielen ebenfalls getankt. "Wir brauchen uns in unserer Halle vor keiner Mannschaft zu verstecken und befinden uns zurzeit in einer guten Verfassung. Die eingespielte Mannschaft aus Wetzlar wird uns vor eine schwierige Aufgabe stellen aber wir werden wie zuletzt alles dafür geben, um mit unseren Fans im Rücken unsere Serie weiter auszubauen und den vierten Sieg in Folge einzufahren", sagt Eyjolfsson vor dem Spiel.

 

Grund zum Feiern hat der HC Erlangen bereits vor dem Spiel. Hauptsponsor Richard Heindl feierte in dieser Woche seinen 70. Geburtstag, Christoph Steinert wurde in den erweiterten WM-Kader berufen und Johannes Sellin verlängerte seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr. Aufgrund dieser erfreulichen Ereignisse hat der HC Erlangen den 17. Spieltag zum Feiertag ausgerufen. Der fränkische Erstligist möchte mit allen Besuchern des Handballspiels anstoßen und lädt alle Fans vor dem Spiel auf ein Glas Sekt ein. Krönung des Handball-Feiertages wäre ein Sieg gegen die HSG Wetzlar, dann hätte der HC Erlangen nämlich noch einen weiteren Grund zum Feiern: den vierten Sieg in Serie, welcher einmalig in der Bundesligageschichte der Franken wäre.

Die beiden Unparteiischen Hanspeter Brodbeck und Simon Reich werden die Partie des 17. Spieltages am kommenden Samstag um 20:30 Uhr anpfeifen.

Quelle: HC Erlangen

Foto: Wolf