25.05.2019  LIQUI MOLY HBL

Bietigheim holt Big Points im Tabellenkeller

Die SG BBM Bietigheim konnte am Samstagabend wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sichern. Das Team von Hannes Jon Jonsson gewann gegen einen dezimierten TBV Lemgo Lippe mit 25:23 (13:10). Somit ist Bietigheim punktgleich mit dem VfL Gummersbach und alles deutet auf ein entscheidendes Duell am letzten Spieltag hin.

Das Spiel zwischen dem Tabellenvorletzten aus Bietigheim und dem TBV Lemgo Lippe versprach große Spannung. Denn auch wenn der Tabellenstand klar für das Team von Florian Kehrmann sprach, so war seine Truppe doch stark ersatzgeschwächt ins Schwabenland gereist. Dieser Tatsache war es auch geschuldet, dass Patrick Zieker - gelernter Linksaußen - gegen seinen Heimatverein fast 60 Minuten auf der Königsposition Rückraum Links spielen musste. Und er erledigte seinen Job mit Bravour, denn mit zehn Toren bei 13 Versuchen war er der beste Schütze seiner Mannschaft.

Doch der Reihe nach: Die SG BBM kam besser in die Partie und führte nach etwas über einer Viertelstunde mit 8:5. Diesen Vorsprung nahm man auch mit in die Kabinen, als der Halbzeitstand 13:10 lautete. 

Doch in Hälfte zwei kämpften sich die Lemgoer, angeführt vom oben genannten Zieker, Schritt für Schritt wieder ran. In einer spannenden Schlussphase wurde dann Peter Johannesson zum Faktor und Bietigheim tat sich im Angriff schwer. Noch dazu musste Michael "Mimi" Kraus mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

Beim Stand von 23:23 zwei Minuten vor Abpfiff nahm Hannes Jon Jonsson seine Auszeit und sein Team ging durch Jan Asmuth erneut in Führung. Ein Stürmerfoul von Patrick Zieker brachte die SG BBM erneut in Ballbesitz und der Kapitän Patrick Rentschler machte den Deckel auf die Partie. 

SG BBM Bietigheim: Haller (1), Rentschler (3), Claus (5), Kraus (5), Schäfer (6/5), Lin (3), Asmuth (1), Emanuel (1),

TBV Lemgo Lippe: Ebner (2), Theuerkauf (4/1), Hornke (2/1), Hübscher (4), Zieker (10/4), Baijens (1)

Foto: Wolf