13.12.2018  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag: Feuer im Abstiegskampf

Des einen Freud ist des anderen Leid: Beim Handball passt dieser Spruch selten so gut, wie wenn es um Abstiegskämpfe geht. Jeder Punkt hebt die Mannschaft von den zwei Schlusslichtern ab, dementsprechend hart wird darum gekämpft. Die Eulen Ludwigshafen kämpften an diesem Abend vergeblich gegen den VfL Gummersbach. Auch die SG BBM Bietigheim konnte die Chance auf Punktgewinn im Derby gegen Stuttgart nicht nutzen. Lachen konnten am Ende der TVB und der VfL Gummersbach - die Abstiegsränge lassen sie vorerst weiter hinter sich.

TVB 1898 Stuttgart vs. SG BBM Bietigheim 31:26 (17:10)

Nach 8 Jahren zweite Bundesliga trafen sich Stuttgart und Bietigheim nun erstmals in der ersten Liga zum Schwaben-Derby. Die erste Hälfte des Spiels war einem Derby allerdings nicht wirklich würdig. Bietigheim verpasste den Start völlig und lag zur Halbzeit schon mit sieben Toren hinten. SG-Coach Ralf Bader soll hörbar laut in der Kabine an seine Jungs appelliert haben – offenbar mit Erfolg. Die SG kam wesentlich besser zurück in die Partie und holte langsam auf. Ab der 45. Minute etwa agierte die SG wieder wesentlich besser als Team. Zwar waren in der Crunchtime noch vier Tore aufzuholen (51.) Minute, doch die Hoffnung ließen sich die Gäste trotzdem nicht ganz nehmen. Die Aggressivität und der Zug zum Tor waren wesentlich besser, auch stand die Abwehr der Bietigheimer in der zweiten Hälfte besser. Woran es ein bisschen fehlte, war eine konstante Torhüterleistung. Als es in der 56. Minute dann aber 30:25 aus Sicht der Stuttgarter stand, glaubte wohl niemand mehr so recht an einen Punktgewinn. Stuttgart feierte ausgelassen den Derbysieg.

 

TVB 1898 Stuttgart: SCHIMMELBAUER , Tobias (1), HÄFNER , Max (2),  WEISS , Dominik (8), SCHAGEN , Bobby (5), SCHWEIKARDT , Michael (4), MARKOTIC , Robert (1),  BAUMGARTEN , Simon (2), RÖTHLISBERGER , Samuel (2), BURMEISTER , Florian (1), SCHMIDT , David (5)

SG BBM Bietigheim: HALLER , Robin (1), RENTSCHLER , Patrick (4), CLAUS , Dominik (1), SCHÄFER , Christian (4), SCHMIDT , Valentin (4), RÖNNINGEN , Vetle (1), LINK , Jonas (2), DÖLL , Jan (1), EMANUEL , Max (2), MARCEC , Martin (4), FISCHER , Jonathan (2)

Die Eulen Ludwigshafen vs. VfL Gummersbach 26:27 (12:14)

Anders als bei der zweiten Partie des Tages, war es zwischen diesen beiden Teams lange offen. Um genau zu sein: Bis zur letzten Minute. Die Mannschaften aus dem Keller schenkten sich über 60 Minuten aber auch so gar nichts, waren sie doch beide von der gleichen Emotion angetrieben: Abstiegsangst. Vor allem für Die Eulen ging es an diesem Abend um viel. Man wollte zwei wichtige Punkte sammeln, Selbstvertrauen für die kommende Zeit. Gummersbach legte einen starken Start vor und ließ Die Eulen erstmal ratlos zurück. Doch die kämpften sich in die Partie. Trotzdem war Gummersbach konsequent vorne.  So ging es mit 12:14 aus Sicht der Hausherren in die Pause. Tobias Schröter erhöhter nach jener auf einen Drei-Tore-Vorsprung, doch Die Eulen ließen sich nicht einschüchtern. Jerome Müller und Azat Valiullin brachten Ludwigshafen wieder auf ein Tor heran, vorher wurde ein Torversuch der Gummersbacher geblockt. In der 51. Minute brachte Kai Dippe seine Eulen wieder auf ein Tor heran. Es stand 22:23. Alles spitzte sich auf die letzten Minuten zu. Schröter erhöhte auf 27:25 für Gummersbach und so fehlte Ludwigshafen am Ende vor allem eines: Zeit. Frederic Stüber erhöhte auf 26:27, doch sechs Sekunden Restzeit waren zu kurz für den Ausgleich.  Die Abstiegsangst begleitet beide Mannschaften nun auch noch weiter, doch Gummersbach darf im Gegensatz zu Ludwigshafen einmal kurz durchatmen.

Die Eulen Ludwigshafen:  STÜBER , Frederic(3), SALGER , Stefan (1), DIETRICH , Gunnar (3), HIDEG , Daniel (1), SCHOLZ , Jonathan (1), FALK , Alexander (1), MÜLLER , Jerome (5), DIPPE , Kai (1), VALIULLIN , Azat (10)

VfL Gummersbach: SCHRÖTER , Tobias (5), MARTINOVIC , Ivan (4), BAUMGÄRTNER , Florian (1), SOMMER , Marvin (5), KÖPP , Eirik (2), ZHUKOV , Stanislav (3), PREUSS , Moritz (1), NOROUZINEZHAD GHAREHLOU , Pouya (6)

 

Weitere Informationen folgen in Kürze...

Foto: Körner