23.09.2018  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag: Bietigheim feiert ersten Sieg

Der 6. Spieltag hatte es wirklich in sich. Anstatt auf die "Großen" zu schielen, standen heute die Underdogs aus der unteren Hälfte der Tabelle im Fokus. Die Männer aus Bieitigheim konnten ihren ersten Saisonsieg überhaupt verbuchen und die Aufsteiger des Bergischen HC gewannen, nicht ganz unumstritten, durch einen Siebenmeter in letzter Sekunde. Die Highlights des Tages hier im Überblick:

SC DHfK Leipzig – HSG Wetzlar 21:25 (13:12)

Die Bilder des fulminanten Remis der Leipziger bei den Rhein-Neckar Löwen dürften vielen noch im Gedächtnis sein. Nun ging es vor heimischer Kulisse gegen den Ex-Verein von Philipp Weber – die HSG Wetzlar. Leipzig ging zu Beginn in Führung. Maximilian Holst glich zum 7:7 in der 17. Minute aus. Trotzdem konnte sich Leipzig zur Halbzeitpause knapp absetzen. Nach Wiederanpfiff agierte Wetzlar schlauer, Kline parierte mehrere Würde ich brachte die HSG damit ebenfalls nach vorne. In der 40. Minuten führten die Gäste mit 18:16. Sieben Minuten vor Schluss führte Wetzlar mit drei Toren Vorsprung. Die Überraschung bahnte sich an, denn Leipzig fand keine Lösung. Leipzig konnte die Leichtigkeit und Kreativität aus dem Spiel gegen die Löwen nicht mehr in diese Partie mitnehmen. Am Ende gewann die HSG verdient mit 25:21. Alexander Herrmann war mit 11 Treffern bester Werfer, gefolgt von Maximilian Holst mit 6 Toren.

SG BBM Bietigheim vs. FRISCH AUF! Göppingen 30:29 (17:11)

Derby-Stimmung in Bietigheim und die brauchten die Hausherren auch. Die SG nach 5 Niederlagen in dieser Saison noch völlig punktlos, wollte gegen FRISCH AUF! eine neue Ausgangssituation schaffen. Beide Mannschaften kamen gut in die Partie. Mit 6:5 gingen die Hausherren in Führung. Bietigheim lieferte sich eine super Partie, führte zur Halbzeit mit 17 Treffern – so viel konnten die Aufsteiger bislang in keiner ersten Halbzeit. In der 44. Minute kam Göppingen immerhin wieder auf 21:25 dran- allerdings lief die Uhr da schon gegen die Gäste.  Neun Minuten vor Schluss gab es für Göppingen zum ersten Mal, in der Partie, die Chance zum Ausgleich. Das 2:2 zu Beginn der Partie mal abgesehen. Jürgen Müller hielt einen Siebenmeter und damit war der Ausgleichsversuch des FRISCH AUF! nicht geglückt. In der 57. dann endlich der 28:28-Ausgleich aus Göppinger Sicht. Es stand 29:29, als Jonas Link den letzten Wurf machte und Müller den Konterversuch in letzter Sekunde hielt. So gewann die SG ihr erstes Spiel der Saison und darf sich über zwei Punkte freuen.

TBV Lemgo Lippe vs. SG Flensburg-Handewitt 21:23 (10:11)

Drei Niederlagen musste der TBV bislang verkraften, bei der SG Flensburg-Handewitt sind es bislang keine. Mit 10:0-Punkten sind die Norddeutschen deshalb momentan auf Platz zwei der Tabelle. Doch: Das Team von Trainer Maik Machulla verlor mit 29:31 gegen HC PPD Zagreb in der Champions League. Der HC agierte hierbei viel mit dem siebten Feldspieler, was der SG Schwierigkeiten bereitete. Die Augen waren also auf das Angriffsverhalten des TBV gerichtet. In der 4. Minute ging Flensburg mit 3:1 in Führung. Tore von Andrej Kogut und Patrick Zieker brachten den TBV wieder auf 3:4 heran. Lemgo fand weiter Lösungen gegen Flensburg. In Minute 18. Stand es 7:9 aus Sicht von Lemgo. In der 26. Minute folgte die Chance zum Ausgleich für Lemgo. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit hielt allerdings Benjamin Buric stark. Mit 10:11 ging es in die Halbzeit. Der Ausgleich folgte nach eine, Tempogegenstoß in der 31. Minute – 11:11. Zieker erhöhte in der 33. Minuten sogar auf die Führung. Mit 13:12 aus Sicht der Hausherren musste sich Flensburg schnell etwas einfallen lassen. Doch Lemgo konnte nicht so konsequent sein, Buric hielt weiter stark für die SG. Er hielt mit 36%. Bester Werfer der SG war Johannes Golla mit sechs Toren. Kurz vor Schluss war die SG noch drei Tore vorne, die Sensation blieb also schlussendlich aus.

TSV Hannover- Burgdorf – Die Eulen Ludwigshafen 33:28 (17:14)

Die Eulen Ludwigshafen gingen zu Beginn überraschend in Führung. Nach etwa 7 Minuten stand es 1:3 aus Sicht der Hausherren. Doch der TSV holte schnell auf und brachte Konstanz in sein Spiel. Nach etwa 15 Minuten begannen die Hausherren so langsam damit sich abzusetzen. Morten Olsen erhöhte in der 21. Minute auf 13:10. Zur Halbzeit trennten sich die Teams mit 17:14. Nach Wideranpfiff gelang es den Eulen nicht, wieder näher an die Hausherren heranzukommen. Timo Kastening erhöhte in der 35. Minute auf 20:15, er traf in dieser Partie insgesamt 12 Mal für die TSV. Alexander Feld war wiederrum bester Werfer für Die Eulen mit sechs Toren. Am Ende gewannen DIE RECKEN ohne Probleme mit 33:28.

TVB 1898 Stuttgart vs. Bergischer HC 30:31 (16:18)

Der Bergische HC ist fulminant in diese Saison gestartet. Die Aufsteiger standen nach 3 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 7 der Tabelle. Auch in diese Partie kam der BHC super. Nach 12 Minuten führte der BHC mit 8:6. Der Bergische HC behielt auch im weiteren Spielverlauf die Nase vorne und ging mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff blieben die Gegner stark, doch Stuttgart wurde immer gefährlicher. In der 35. Minute zog der BHC mit vier Toren davon. In der zweiten Halbzeit lag der BHC konstant vorne, bis es zum Ausgleich in der 59. Minute kam. Es stand nun 30:30, der BHC bekam den Siebenmeter, Jeffrey Boomhouwer, der auch bester Werfer dieser Partie war, trat an und gewann. Der Sieg des BHC war deshalb von vielen Buhrufen umgeben, die Fans der Stuttgarter fühlten sich um das Unentschieden betrogen. Der BHC kletterte mit diesem Sieg auf den 5. Platz der Tabelle.

Weitere Informationen folgen in Kürze...

Foto: Dinkelacker