17.03.2019  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag: Deutliche Abstiegsduelle und zweimal Spannung pur

Es war nicht der Sonntag, der dramatischen Abstiegsduelle. Zwar wurden die Leistungen von Gummersbach und Bietigheim im Kampf um die Punkte kritisch beäugt, doch konnten beide Mannschaften nicht abliefern und verloren jeweils klar. Nur die HSG Wetzlar und der HC Erlangen machten es spannend bis zur allerletzten Sekunde. Und die Rhein-Neckar Löwen? Die siegten gegen wackere Lemgoer. Alle Highlights im Überblick:

HSG Wetzlar vs. HC Erlangen 27:28 (10:10)

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, was der Halbzeitstand von 10:10 beweist. In der zweiten Halbzeit kam Wetzlar besser zurück ins Spiel. Maximilian Holst traf und traf für die Hausherren und Erlangen bekam immer größere Schwierigkeiten in der Abwehr und auch im Angriff. Es folgte ein 3:0-Lauf der HSG - und die Auszeit von Aðalsteinn Eyjólfsson. Nico Büdel hielt den HCE weiter im Spiel. Das Spiel blieb spannend. Bittere Szene für die Erlanger Fans kurz vor Schluss: Beim Stand von 25:27 stand Petter Overby alleine vorm Tor, will den Ball frech aufsetzen, doch hatte viel zu viel Schwung im Wurfarm. Der Ball landete überall, aber eben nicht im Tor. Christoph Steinert machte den Fehler seines Mannschaftskollegen wieder gut und brachte den HCE wieder mit zwei Toren weg. Gorazd Škof wurde wenige Momente vor Schluss nach einem Kontakt mit Rot vom Feld gestellt. Maximilian Holst durfte den letzten Siebenmeter ausführen, Nikolas Katsigiannis kam kalt von der Bank und hielt den Ball und damit den Sieg für die Erlanger. 

HSG Wetzlar: BJÖRNSEN Kristian (6), MIRKULOVSKI Filip (2), HOLST Maximilian (8), FORSELL SCHEFVERT Olle (6), LINDSKOG Anton (2), CAVOR Stefan (3)

HC Erlangen: OVERBY Petter (1), HAAS Michael (3), BÜDEL Nico (10), MURAWSKI Martin (1), SCHÄFFER Jan (1), VON GRUCHALLA Florian (4), STEINERT Christoph (2), THÜMMLER Jonas (2), SCHRÖDER Andreas (4)

VfL Gummersbach vs. TSV GWD Minden 20:25 (8:14)

Für den VfL Gummersbach ging es um enorm relevante Punkte. Doch die Männer in Blau verpassten den so wichtigen Start und lagen früh mit zwei Toren hinten. Nach zehn Minuten die Auszeit. Neu-Trainer Torge Greve forderte mehr Mut und vermittelte Zuversicht. Die Nervosität der Gummersbacher war fast greifbar in dieser Anfangsphase. Man wollte nicht gleich zu Beginn den Anschluss verlieren. Das passierte allerdings. Gummersbach lag zeitweise mit 6:12 zurück. Minden kam auch nach der Pause mit einer unglaublichen Ruhe auf die Platte zurück. Die Mindener spielten sehr konsequent ihr eigenes Spiel herunter - und damit waren sie erfolgreich. Eine starke Parade von Carsten Lichtlein brachte wieder einen Hoffnungsschimmer für die Gummersbacher. Das Endergebnis mit 20:25 zeigt, dass Gummersbach sich bis zum Schluss nicht aufgegeben hat. Vor allem an der Abwehrleistung will die Mannschaft von Greve in Zukunft anknüpfen. 

VfL GummersbachSCHRÖTER Tobias (1), MARTINOVIC Ivan (3), BAUMGÄRTNER Florian (2), SOMMER Marvin (5), XHAFOLLI Albin (1), KÖPP Eirik (2), ZHUKOV Stanislav (2), PREUSS Moritz (2), NOROUZINEZHAD GHAREHLOU Pouya (2)

TSV GWD Minden: MANSSON Anton (1), SAVVAS Savvas (3), RAMBO Christoffer (4), KORTE Mats (5) PUSICA Miljan (1),  GULLERUD Magnus (1), MICHALCZIK Marian (1), STAAR Maxv (2), DODER Dalibor (3), GULLIKSEN Kevin Maageroe (3), ZVIZEJ Luka (1)

 

SG BBM Bietigheim vs. TVB 18981 Stuttgart 19:28 (8:10)

Besonderer Augenmerk lag an diesem Tag auf dem Spiel Bietigheim gegen Stuttgart. Schließlich war hier die Rede von einem waschechten Absteigerduell. Vor allem Bietigheim braucht jeden Punkt, um in dieser Liga bleiben zu dürfen. Dementsprechend umkämpft war das Duell auch von Beginn an. Doch Stuttgart war stärker, die Männer in Blau zogen weg. Natürlich war Johannes Bitter im Tor der Stuttgarter extrem stark. Er kam auf unglaubliche 50 Prozent gehaltene Bälle. Doch musste man trotzdem offen sagen, dass von der SG zu wenig kam. Daran konnte auch Domenico Ebner mit 12 Paraden nichts ändern. Das Derby verloren die Hausherren mit neun Toren Unterschied und müssen deshalb weiter bangen, in welcher Liga es 2019/2020 weitergehen wird. 

SG BBM Bietigheim: KRAUS Michael (2), SCHÄFER Christian (4), LINK Jonas (4), ASMUTH Jan (1), DÖLL Jan (5), EMANUEL Max (1)

TVB 1898 Stuttgart: SCHIMMELBAUER Tobias (7), HÄFNER Max (4), WEIS Dominik (3), SCHWEIKARDT Michael (4), SPÄTH Manuel (1), BAUMGARTEN Simon (1), VON DESCHWANDEN Lukas (2), PFATTHEICHER Sascha (3), SCHMIDT David (3) 

 
 
 

TBV Lemgo Lippe vs. Rhein-Neckar Löwen 23:25 (11:10)

Der TBV Lemgo Lippe spielte in der ersten Halbzeit sehr stark. Man merkte aber, dass das Abwehrspielen der Löwen noch nicht einwandfrei klappe. Die Gastgeber nahmen deshalb die 11:10-Führung mit in die Halbzeit. Nach der Pause führte Lemgo sogar kurz mit 12:10, doch Andy Schmid schloss sofort wieder auf, um die Hausherren nicht davonziehen zu lassen. Die Gäste kamen so immer besser in die Partie. Lemgo leistete sich nun technische Fehler, die vermeidbar gewesen wären, und fiel sofort hinter den Löwen zurück. Die Mannheimer warfen sich dann so langsam in Schusslaune. Nach einem 6:1-Lauf der Männer in Gelb führten sie mit 16:12. Tim Suton hielt seine Lemgoer unterdessen im Spiel. Die RNL machten nun ordentlich Tempo und auch Andreas Palicka sorgte dafür, dass der TBV nur noch wenige Würfe unterbekam. Es folgte die Auszeit, in welcher TBV-Coach Florian Kehrmann weiter auf das Tempospiel anforderte. In der 55. Minute stand es aus Sicht der Hausherren 20:22. Tim Hornke hatte die Chance seine Mannschaft ganz nah an die Mannheimer heranzubringen, doch er scheiterte frei vorm Tor an Palicka. Das Spiel spitzte sich bis zur letzten Minute zu. Beim Stand 22:23 folgte Auszeit, die Löwen im Ballbesitz. Andy Schmid machte schließlich den Deckel auf das Spiel. Die Löwen gewannen mit 23:25.

TBV Lemgo Lippe: JOHANNESSON Peter (1), KOGUT Andrej (1), GUARDIOLA Isaias (2), EBNER Dominik (1), VAN OLPHEN Fabian (2), THEUERKAUF Christoph (1), HORNKE Tim (6), CARLSBOGARD Jonathan (1), SUTON Tim (7), ZIEKER Patrick (1)

Rhein-Neckar Löwen: SCHMID Andy (5), LIPOVINA Vladan (4), SIGURDSSON Gudjon Valur (3), GROETZKI Patrick (3), TALESKI Filip (1), GUARDIOLA Gedeon (1), PETERSSON Alexander (3), KOHLBACHER Jannik (5)

 

 
 

Weitere Informationen folgen in Kürze...

Foto: Wolf