26.05.2019  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag: Eulen wenden Abstieg in letzter Sekunde ab, Füchse bleiben Löwenschreck

Eine Galavorstellung des THW am Sonntagnachmittag. GWD Minden hatte zu keiner Zeit eine Chance gegen das Abwehrbollwerk aus dem hohen Norden. Die Eulen liefen dem ganzen Spiel einem Rückstand hinterher, konnten den Abstieg dennoch abwenden. Zusätzlich sorgten die Füchse für eine Überraschung im heutigen Topspiel gegen die Löwen. Die Highlights der Spiele im Überblick:

Füchse Berlin vs. Rhein-Neckar Löwen 34:33 (20:14)

Für die Rhein-Neckar Löwen ging es beim Auswärtsspiel zwar nicht mehr um die Meisterschaft, aber jeder Punkt wurde für die Qualifikation zur Champions League benötigt. Auf Seiten der Füchse ging es ebenfalls um das internationale Geschäft und den dafür benötigten Platz fünf. Ein dementsprechend packendes Spiel hatten die Zuschauer daher erwartet und wurden in den ersten 30 Minuten eines besseren belehrt. Die Füchse zauberten, angeführt von der deutschen Rückraumachse Fabian Wiede und Paul Drux, nach Belieben und hinten hielt Silvio Heinevetter teils spektakulär. Nach der Pause und der 20:14-Führung für die Gastgeber, entwickelte sich erst in den letzten zehn Minuten ein echter Krimi.

Die Löwen ließen nie ganz abreißen und hatten eine Minute vor Schluss beim Stand von 34:33 die Partie wieder völlig offen gestaltet. Hans Lindberg ließ zehn Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter liegen und gab den Löwen damit die Chance zum Ausgleich. Die Zeit reichte aber nicht mehr um einen ernsthaften Wurf auf das Gehäuse von Heinevetter zu platzieren. Am Ende waren Paul Drux mit acht Toren und Andy Schmid ebenfalls mit acht Toren erfolgreichste Werfer ihres Teams.

THW Kiel vs. TSV GWD Minden : (19:19)

Der THW Kiel liefert sich diese Saison mit der SG Flensburg-Handewitt ein Fernduell um die Meisterschaft und darf sich daher keine Punktverluste mehr erlauben. Mit diesem Wissen im Kopf startete der THW topmotiviert in das vorletzte Heimspiel von Trainerlegende Alfred Gislasson. Angeführt von einem bärenstarken Andreas Wolff im Tor, elf Paraden in der ersten Hälfte, ließen die Zebras nie einen Zweifel am Sieg aufkommen. Nach den ersten 30 Minuten stand es bereits 19:9. Was die zweite Hälfte angeht, glich es einem Schaulaufen der Gastgeber. TSV GWD Minden fand kein Mittel mehr gegen die starke Defensive des THW und wenn mal was durckam, war Wolff zur Stelle. Teilweise waren die Gäste mehr als zehn Minuten ohne eigenen Torerfolg. Bester Werfer bei den Kieler war , auf Seiten der Gäste traf am häufigsten.

Die Eulen Ludwigshafen vs. Bergischer HC 23:22 (9:14)

Die Eulen greifen nach dem letzten Strohhalm im Abstiegskampf und wenn noch was gehen sollte, dann mussten heute unbedingt zwei Punkte gegen den Mitaufsteiger vom Bergischen HC her. Die Gäste starteten besser ins Spiel und führten schnell mit 2:8. Schnelle Tempogegenstöße über die flinken Außen waren das Mittel in dieser Phase, oftmals eingeleitet vom starken Christopher Rudeck im Tor des BHC. Bis zur Pause kamen die Aufsteiger dank ihrer Kämpfermentalität auf 9:14 ran.

In der zweiten Hälfte blieb der Vorsprung kontinuierlich bei vier bis fünf Toren für die Männer von Trainer Sebastian Hintze. Dann brachen die letzten zehn Minuten an und was da passierte hielt kein Gast mehr auf den Sitzen. Die Gastgeber kämpften sich immer näher heran und gingen in der 58.Minute erstmals in Führung. Den letzten Treffer erzielte Stefan Salger eine halbe Minute vor Ende, im Anschluss brachte der BHC keinen Abschluss mehr zustande.

Foto: Reis