16.12.2018  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag: Knappe Kiste im Fuchsbau, Göppingen gewinnt engen Kampf in Minden

Sie haben es geschafft! Die SG Flensburg-Handewitt gewinnt und legt eine perfekte Hinrunde hin. GWD Minden kann die Punkte nicht behaupten und auch die Männer von Coach Andre Haber fahren ohne Punkte nach Hause. Die Highlights im Überblick:

SG Flensburg-Handewitt vs. Bergischer HC 25:23 (9:11)

Das Ziel der Flensburger war gesteckt: Die perfekte Hinrunde spielen. Vor ihnen schafften das erst der TBV Lemgo und er THW Kiel. Es sollte ihnen im Match gegen den Bergischen HC gelingen. Christopher Rudeck schien in der Anfangsphase mehr als hellwach gewesen zu sein. Nach sechs Minuten parierte er bereits 5 Paraden.  Nach 18. Minuten sahen sich die Hausherren dann mit 2:7 und mussten sich Schritt für Schritt in dieses Match zurückkämpfen. Das taten sie jedoch auch: Die Chancen wurden wesentlich besser genutzt, aber in Führung kamen die Hausherren trotzdem nicht. Nach der Pause kassierte der BHC die erste Zweiminutenzeitstrafe und so ergab sich die Chance für die SG auszugleichen. In der 40. Minute glich Flensburg auf und erhöhte prompt zur Führung. Doch der BHC kam sofort zurück. Nach einem 3:0-Lauf zog die SG dann erstmal davon, doch die Schlussminuten wurden trotzdem nochmal spannend. Doch der BHC schien das Tempo nicht komplett über 60 Minuten laufen zu können und so gewann die SG mit zwei Toren Vorsprung gegen extrem gute und hart kämpfende Löwen. Damit blieb die Hinrunde der SG perfekt. 

SG Flensburg-Handewitt: GOLLA , Johannes (1), GLANDORF , Holger (1), WANNE , Hampus (3), JONDAL , Magnus (2), STEINHAUSER , Marius (2), ZACHARIASSEN , Anders (3), GOTTFRIDSSON , Jim (4), LAUGE , Rasmus (4), RÖD , Magnus Abelvik (5)

Bergischer HC: BETTIN , Maximilian-Leon (2), PETROVSKY , Leos (5), NIPPES , Kristian (2), KOTRC , Milan (1), BABAK , Tomas (1), ARNESSON , Linus (5), BOOMHOUWER , Jeffrey (1), CRICIOTOIU , Bogdan Andre (5)

TSV GWD Minden vs. FRISCH AUF! Göppingen: 28:29 (15:16)

Bislang war die GWD Minden in dieser Saison eine absolute Macht in eigener Halle. Beide Mannschaften starteten mit Elan und es war von Minute eins ein offener Schlagabtausch. Bis zur Pause konnte sich kein Team absetzten und so ging es mit einer knappen 15:16 - Führung für die Göppinger in die Kabinen. Marcel Schiller, vor Tagen noch für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz, zeigte sich treffsicher und traf insgesamt neun mal. Auch die starke Vorstellung von Keeper Kim-Sonne Hansen half den Hausherren nichts mehr und die Gäste aus Göppingen fuhren den Auswärtssieg ein. Kevin Gulliksen war der erfolgreichste Werfer auf Seiten der Mindener mit sechs Toren. 

TBV Lemgo Lippe vs. MT Melsungen: 28:26 (15:10)

Die Verletzungsmisere der MT Melsungen zieht sich weiter durch die Saison, dennoch wollten die Nordhessen die zwei Punkte aus Lemgo mit nach Hause nehmen. Nach 15 Minuten führten die Gastgeber bereits mit drei Toren und hatten mit Torhüter Peter Johanesson den dominierenden Akteur in ihren Reihen. Bis zur Pause traf Tim Hornke bereits sechsmal und hatten dabei keinen Fehlwurf. Nach der Pause kämpften sich die Gäste immer wieder heran und schafften kurz vor dem Ende zum Ausgleich. Dann waren es wieder die Paraden von Johanesson, die den Sieg letztendlich einfuhren. Dadurch verschafft sich die TBV Lemgo Lippe weiter Luft im Abstiegskampf und hat bereits sechs Siege auf dem Konto. Yves Kunkel traf für die Gäste insgesamt viermal und war bester Schütze der MT.

Füchse Berlin vs. SC DHfK Leipzig: 26:23 (13:12)

Nach den schwierigen Wochen und den vielen Verletzten gingen die Füchse hochmotiviert in die Partie gegen die Leipziger um Nationalspieler Franz Semper. Schnell zogen die Hausherren davon und führten nach zehn Minuten bereits mit 8:4. Das war allen voran Silvio Heinevetter zu verdanken, der mit teils spektakulären Paraden, den Gegenern aus Leipzig den Zahn zog. Vor allem die Außen der Gäste trieb der deutsche Nationaltorhüter zur Verzweifelung. Bis zur Pause wurde es wieder knapper und auch in den zweiten 30 Minuten war es keine eindeutige Angelegenheit mehr. Trotz mehrmaliger Unterzahl der Berliner schafften es die Leipziger nicht das Spiel zu drehen und die Berliner sicherten sich den Heimsieg. Lukas Binder war der beste Torschütze der Leipziger mit fünf Toren, auf Seiten der Gastgeber war es Fabian Wiede mit vier.

 

Foto: Metge

Weitere Informationen folgen in Kürze...