18.03.2019  LIQUI MOLY HBL

Umbruch bei der MT Melsungen: Häfner kommt - Müller-Zwillinge gehen

Die MT Melsungen treibt den sportlichen Umbruch weiter voran und gab in diesem Zuge mehrere Wechsel bekannt. In Nationalspieler und Europameister Kai Häfner wechselt spätestens zur Saison 2020/21 ein hochkarätiger Neuzugang zu den Nordhessen. Auf der anderen Seite verlassen die Müller-Zwillinge schon am Ende dieser Saison den Verein. Michael Müller schließt sich den Füchsen Berlin an, Philipp Müller geht zum SC DHfK Leipzig.

Die MT Melsungen rüstet weiter auf. Da es im Profibereich der Nordhessen "seit einiger Zeit nicht so recht weiter" ging, reagierten die Nordhessen mit einigen personellen Veränderungen. Trotz der Verpflichtung der drei Europameister Julius Kühn, Tobias Reichmann und Finn Lemke wurde in 2018 “nur” Platz sieben in der Liga erkämpft. Geerken bekannte im März 2018 in einem Zeitungsinterview: “Wir treten auf der Stelle”. Nur einen Monat später zog der Verein die Reißleine, die MT trennte sich nach knapp acht Jahren von Trainer Michael Roth. Aufsichtsratschefin Barbara Braun-Lüdicke sagte dazu in einem späteren TV-Interview: “Es lief lange sehr angenehm und reibungslos. Aber im Laufe der Zeit hatten sich einige Komfortzonen gebildet. Die Trennung war alternativlos”. Bis dahin war Heiko Grimm gerade mal drei Monate lang als Co-Trainer an Bord, dann wurde er praktisch über Nacht zum Chefcoach berufen. Es sollte die erste Stufe eines weiteren Entwicklungsprozesses sein, die nun weiter an Fahrt aufnimmt und sich am deutlichsten in der Personalpolitik zeigt.

Geerken: Mit Heiko Grimm die nächste Stufe der Erneuerung einleiten

“Heiko Grimm ist inzwischen ein Jahr lang hauptverantwortlicher Trainer unseres Bundesligateams und wir haben im intensiven Austausch die Vorstellungen des Clubs und von Heiko Grimm hinsichtlich Spielphilosophie, Zusammensetzung der Mannschaft und die damit einhergehenden Ziele gemeinsam festgelegt. Das Konzept ist schlüssig und seine bisherige Handschrift als Chefcoach wird damit noch deutlicher. Er soll die nächste Stufe der Erneuerung einleiten und damit die Ziele realisierungsfähig machen, denen wir bislang etwas hinterherlaufen”, skizziert Axel Geerken die Erwartungen an Grimm, dem damit auch gleichzeitig entsprechende Befugnisse eingeräumt werden.

Grimm: Mehr Professionalität in allen Bereichen

“Wir wollen in allen mannschaftsrelevanten Bereichen noch professioneller werden. Von der stärkeren strategischen Ausrichtung bei der Besetzung des Kaders über eine modernere trainingsmethodische Steuerung bis hin zur Optimierung der Abläufe rund um Trainings- und Wettkampfeinsätze. Hier hat sich im Spitzenhandball in jüngster Zeit sehr viel getan, wir haben dahingehend einen gewissen Nachholbedarf. Meine Aufgabe als Trainer sehe ich darin, diesen möglichst zeitnah auszugleichen.        

Heiko Grimm hat natürlich auch deutliche Vorstellung die Spielphilosophie betreffend. „Unser Spiel muss viel dynamischer und noch schneller werden. Die rasante Entwicklung in unserer Sportart haben zuletzt die erfolgreichen Teams bei der Weltmeisterschaft deutlich aufgezeigt. Wir brauchen vor allem im Rückraum Spieler, die sehr flexibel einsetzbar sind und mit hohem Tempo die Gegner vor ständig neue Herausforderungen stellen. Das ist in Ansätzen zum Beispiel schon von Lasse Mikkelsen und Roman Sidorowicz zu sehen, die wir deshalb auch weiterverpflichtet haben. Von unserem Neuzugang Stefan Salger erwarten wir, dass er als junger Spieler sich in diese Philosophie hineinarbeitet. Andererseits macht diese Neuausrichtung auch erforderlich, dass sich der Verein von Spielern trennt, die für eine andere Spielweise stehen”, erklärt der Coach.

Müller-Zwillinge verlassen die MT im Sommer

Damit spricht der 41-Jährige das Thema an, welches schon seit geraumer Zeit spekulativ in den Medien die Runde macht: Die MT wird sich am Ende der Saison von Philipp und Michael Müller trennen. Deren Verträge, die noch unter Trainer Michael Roth bis 2020 verlängert worden waren, werden jetzt einvernehmlich vorzeitig aufgelöst. “Die Müller-Zwillinge haben einen erfolgreichen sportlichen Abschnitt der MT mitgestaltet. Dafür gebührt ihnen großer Dank. Aber wenn ein Team in seiner Entwicklung zu stagnieren droht, muss man als Verantwortlicher überlegen, welche Besetzung eine Zukunftsperspektive hat”, so der Coach.

Philipp und Michael Müller wechselten 2013 von der HSG Wetzlar nach Nordhessen. Die Zwillinge, die im September 35 Jahre alt werden, waren zum Beispiel maßgeblich daran beteiligt, dass die MT nach 17 Jahren in 2013 erstmals wieder den Sprung ins DHB-Pokal-Final Four nach Hamburg schaffte. Beide haben bereits Nachfolgevereine gefunden. Michael Müller wechselt zu den Füchsen Berlin, Philipp Müller schließt sich dem SC DHfK Leipzig an. 

Vertrag mit weiterem Nationalspieler perfekt: Kai Häfner kommt im nächsten Jahr

Klar, dass in diesem Zusammenhang auch die nächste Frage auftauch, nämlich wer die Nachfolge auf der Halbrechten antreten wird. Der 22-jährige Stefan Salger hat zwar großes Potential, aber einen gestandenen Nationalspieler zu ersetzen, will ihm die MT noch nicht aufbürden. Das soll einer mit ähnlicher internationaler Erfahrung wie Michael Müller machen und das ist der um fünf Jahre jüngere Kai Häfner. Der Linkshänder, 74 Länderspiele und mit Julius Kühn, Finn Lemke und Tobias Reichmann in 2016 Europameister geworden, ist derzeit beim Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag. Er wird zur Saison 2020/2021 zur MT Melsungen kommen. Sein Kontrakt läuft dann zunächst bis 2023. Wobei Heiko Grimm nichts dagegen hätte, ihn schon ab kommenden Sommer in seinem Team zu haben. „Wir sind an einer entsprechenden Lösung interessiert, aber es liegt nicht allein in unserer Macht, die herbeizuführen und werden dies auch nicht um jeden Preis anstreben“, verrät Axel Geerken.

“Ich spiele seit 2014 bei der TSV Hannover-Burgdorf und mein Vertrag läuft noch bis einschließlich Saison 2019/2020. Hier fühle ich mich sehr wohl und das gilt für Mannschaft, Verein und Umfeld gleichermaßen. Mit der MT habe ich zwar schon jetzt einen Vertrag geschlossen, aber gedanklich beschäftige ich mich noch nicht näher mit meinem künftigen Verein. Wenn es dann soweit ist, freue ich mich natürlich darauf, auf die Jungs zu treffen, mit denen ich auch schon einige Zeit in der Nationalmannschaft zusammenspiele”, sagt Kai Häfner. Und fügt an: “Bis dahin aber werde ich das interessante Projekt MT Melsungen nur als Gegenspieler verfolgen”.
   
Heiko Grimm, ist überzeugt, bis dahin auch ohne den prominenten Neuzugang im Rückraum schon über einen sehr guten Mix von flexiblen Spielgestaltern mit Überraschungsmomenten, von Allroundern, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind und von gestandenen Schützen, die auch sogenannte einfach Tore erzielen können, zu verfügen. “Ein Rechtshänder auf Halbrechts wird dann keinesfalls nur eine Notlösung sein”.

Geerken: Wollen zunächst das Machbare erreichen

“Im Profisport bleibt zwar vieles unkalkulierbar, wie wir in dieser Saison anhand des unsäglichen Verletzungspechs leidvoll erfahren mussten, aber als Verein muss man zumindest den Nährboden bereiten, auf dem die sportlichen Ambitionen gedeihen können. Erschwerend kommt hinzu, dass sich mitunter die formalen Bedingungen ändern. Als wir vor drei Jahren die Vision hatten, in 2020 in der Champions League zu spielen, reichte es noch, in der Liga Platz vier zu belegen. Inzwischen kommen nur noch die beiden ersten Teams in die Königsklasse. Für uns ist es bis dahin aber noch ein weiter Weg. Wir wollen zunächst den Blick auf das Machbare lenken, und das ist den Sprung unter die Top-Five zu schaffen”, umreißt Axel Geerken das mittelfristige Ziel.

Die Besetzung der MT in der kommenden Saison

Tor: Nebojsa Simic, Johan Sjöstrand
Rückraum: Julius Kühn, Domagoj Pavlovic, Finn Lemke, Lasse Mikkelsen, Roman Sidorowicz, Timm Schneider, Stefan Salger.
Linksaußen: Yves Kunkel, Michael Allendorf
Rechtsaußen: Tobias Reichmann, Dimitri Ignatow
Kreis: Marino Maric, Felix Danner.
Im erweiterten Kader: Fin Backs, Tomas Piroch, Jona Gruber, Glenn-Louis Eggert

Quelle: MT Melsungen

Foto: Kaesler