27.12.2018  LIQUI MOLY HBL

Melsungen will den Heimsieg im Hessenderby

Zum letzten Mal in diesem Jahr hebt sich der Vorhang in der DKB Handball-Bundesliga. In der Kasseler Rothenbach-Halle wartet auf die Besucher am Donnerstag ein echter Leckerbissen: Um 19:00 Uhr wird das Hessenderby der MT Melsungen gegen die HSG Wetzlar angepfiffen. Die Halle ist seit Wochen mit 4.300 Zuschauern restlos ausverkauft

Der letzte Spieltag der DKB Handball-Bundesliga in diesem Jahr ist zwar zweigeteilt (26. und 27. Dezember), aber danach werden alle Mannschaften mit jeweils19 absolvierten Spielen in die WM-bedingte Pause gehen. Diese Halbzeittabelle lässt also bereits eine realistische Einschätzung des sportlichen Lieblingsvermögens der einzelnen Teams zu. Für die MT wird es darum gehen, im Hessenderby mit der HSG Wetzlar den momentanen sechsten Platz zu behaupten. Ärgster Verfolger ist Frisch Auf Göppingen mit zwei Zählern Abstand. Zwei Punkte sind es für MT bis Platz fünf, der momentan von Berlin gehalten wird.

Ein Derby als letztes Spiel des Jahres und dann noch in ausverkaufter Halle – besser hätten es die heimischen Fans kaum treffen können. Mit der HSG Wetzlar misst sich die MT am Donnerstag bereits zum dritten Mal in dieser Saison – nun aber endlich vor eigenem Publikum. Im Liga-Hinspiel im September siegten die Rotweissen 34:26, gut einen Monat später gelang mit einem 28:20-Erfolg im DHB-Pokal der Sprung ins Viertelfinale. Die Losung für dieses dritte Duell aus nordhessischer Sicht ist also klar: “Aller guten Dinge sind 3”!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

WIR SIND ZURÜCK IM WOHNZIMMER!???????? | KOMMT ALLE IN ROT???? & ⚪️WEIß‼️ . . MORGEN nach 2️⃣1️⃣ TAGEN dürfen sich unsere #FANS❤️ wieder auf ein #HEIMSPIEL freuen und was für EINS! DIE MUTTER???????? ALLER #DERBYS???? macht halt in KASSEL. #WIR GEGEN WETZLAR!???????????? . . HÄNDE HOCH????: Wer hat HANDBALL in der #HEIMAT vermisst????? _ _ _ ????‍♂️Einlass: 17:30Uhr ???? Ab 18:45Uhr Live auf SKY 4 HD ⏰ Anpfiff: 19:00 Uhr ???? @hsg.wetzlar ???? Rothenbach Halle | Messe Kassel ____________________ ???? ©️MT2018 @alibekkaesler _ #wirsindmt #dkbhbl #EslebederSport @dkbhbl @salminghandball @dhb_teams #kassel #melsungen #sport #team @mttrommler #FANS❤️???? #handball #bundesliga #nordhessen #kassel #leidenschaft❤️ #sport @hnaviews @brauser24 @hitradioffh @stadtkassel

Ein Beitrag geteilt von MT Melsungen (@mtmelsungen) am

Der Auftakt zum Jahresendspurt mit drei Begegnungen glückte zwar nicht – die nach wie vor dezimierte MT hatte am 16. Dezember mit 26:28 das Nachsehen beim TBV Lemgo Lippe – doch dann brachte sie mit dem 28:23-Sieg beide Punkte aus Gummersbach mit. Wenn also nun auch noch das finale Match am Donnerstag positiv gestaltet werden sollte, “dann könnten wir trotz unserer vielen Ausfälle noch ein respektables Zwischenfazit ziehen und etwas beruhigter in die Wettkampfpause gehen”, sagt MT-Coach Heiko Grimm.

Bis es aber soweit ist, müssen Lemke & Co. nochmal Vollgas geben. Denn von der HSG Wetzlar ist nicht zu erwarten, dass sie sich hier so einfach ergeben wird. Zwar rangierten die Mittelhessen  nach dem 18. Spieltag “nur” auf Tabellenplatz 12, aber wer Meister Flensburg in dessen eigener Halle an den Rand einer Niederlage bringt, kann bedeutend mehr, als es die derzeitige Platzierung vorzugeben scheint. Zudem hat das Wandschneider-Team zuletzt mit dem 23:22-Heimerfolg über den SC DHfK Leipzig weiter Selbstvertrauen getankt

Personell wird sich bei der MT im Hessenderby gegenüber den letzten Spielen nicht viel ändern. Wobei man aufgrund er jüngeren Erfahrungen anfügen muss “hoffentlich”. Denn mehr Verletzten wie die Nordhessen – derzeit fünf Leistungsträger – kann keine Mannschaft gebrauchen. Ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Finn Lemke wird sich wohl erst am Spieltag auflösen. Der Kapitän zog sich im letzten Spiel eine Innenbanddehnung zu. Mannschaftsarzt Dr. Rauch gab die Empfehlung, im Training auf anstrengende Laufeinheiten zu verzichten. 

Quelle: MT

Foto: Huebner