16.09.2018  LIQUI MOLY HBL

Löwen wollen auch gegen Leipzig jubeln

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben ein ganz schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Am Sonntag um 16 Uhr treffen die Grün-Weißen auf Vizemeister Rhein-Neckar Löwen. Nach Spielen bei den beiden Top-Teams Magdeburg und Melsungen wird also auch das dritte Auswärtsspiel der Saison eine Hammeraufgabe für die DHfK-Männer.

Die Voraussetzungen sprechen klar für die Löwen: Die bisherigen sieben Duelle gegen den SC DHfK gingen alle an die Mannheimer, davon allein drei in der vergangenen Spielzeit (zweimal Meisterschaft, einmal Pokal). Nach den Siegen in den beiden ersten Runden des DHB-Pokals, dem Super-Cup-Triumph über Flensburg und den vier Erfolgen zum Auftakt in der Bundesliga haben die Löwen mit dem Champions-League-Erfolg gegen den FC Barcelona auch im vierten Wettbewerb ihre beeindruckende Frühform unterstrichen. Zudem sind bei den Gastgebern alle Spieler fit und gesund, bei den Leipzigern fehlen hingegen weiterhin Kapitän Jens Vortmann sowie die drei Linkshänder Andreas Rojewski, Gregor Remke und Lucas Krzikalla. Die Frage, ob Maximilian Janke nach seiner Adduktorenverletzung bereits am Sonntag wieder zur Verfügung steht, kann aktuell noch nicht beantwortet werden.

„Wir wissen natürlich von dem sehr guten Saisonstart der Rhein-Neckar Löwen in allen Wettbewerben. Von der Papierform her, ist die Partie am Sonntag für uns mit Sicherheit eines der schwersten Spiele überhaupt, gerade weil wir auswärts antreten müssen. Wir haben aber in dieser Saison bereits zwei schwere Auswärtshürden gespielt und wollen das, was wir in Melsungen 40 Minuten gut gemacht haben, mit in das Spiel gegen die Löwen nehmen“, so Co-Trainer André Haber, der auch in Mannheim den erkrankten Chefcoach Michael Biegler vertreten wird und auf der Bank wieder Unterstützung von Jugendkoordinator Matthias Albrecht erhält.

Quelle: SC DHfK Leipzig

Foto: Binder