25.04.2019  LIQUI MOLY HBL

Eulen wollen gegen Leipzig wieder überraschen

Schaut man sich die Ergebnisse der letzten Partien an, sollte man meinen, dass die Favoritenrolle klar verteilt ist. Ähnliche Voraussetzungen waren es auch im Hinspiel bei den Eulen, wo Leipzig als klarer Favorit anreiste und am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten musste. Daher ist Coach Andre Haber besonders darauf bedacht, dass seine Männer die Gäste aus Ludwigshafen nicht ein zweites Mal unterschätzen. Für die Eulen geht es um lebenswichtige Punkte im Abstiegskampf, Spannung ist daher garantiert!

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen den 3. Sieg in Serie! Nach dem Heimsieg gegen die Füchse Berlin und dem Auswärtserfolg beim TVB Stuttgart sollen am Donnerstag (19 Uhr – ARENA Leipzig) die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Dann empfangen die DHfK-Handballer das Tabellenschlusslicht Die Eulen Ludwigshafen, mit denen die Leipziger aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Die Auswärtspartie ging im November mit 27:24 verloren.

Das Bundesliga-Heimspiel der DHfK-Handballer gegen Die Eulen Ludwigshafen wird ganz im Zeichen des Themas Inklusion im Sport stehen. Der SC DHfK Leipzig lädt gemeinsam mit Spieltagspräsentator Allianz alle Handballfans mit und ohne Handicap zum zweiten Inklusions-Spieltag in die ARENA Leipzig ein. Bereits in der Saison 2017/18 hatte der SC DHfK Leipzig bei seinem ersten Inklusions-Spieltag eine überwältigende Resonanz erfahren. Rund um den großen Inklusions-Spieltag sind in diesem Jahr noch mehr Aktionen und Informationsmöglichkeiten angedacht und es wird erneut ein breites Serviceangebot für beeinträchtigte Zuschauer geben. Neben der Allianz Deutschland als Spieltagspräsentator wird das Heimspiel unter dem Motto „Handball ist für ALLE da!“ unterstützt von der Aktion Mensch, der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB), dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) und dem INDD e.V.

Die Einschätzungen beider Cheftrainer:

André Haber (SC DHfK Leipzig):

„Die Eulen Ludwigshafen sind eine Mannschaft – und das haben wir im Hinspiel erfahren – die für Punktgewinne immer 60 Minuten alles investiert und nie aufgibt.  Im Angriff verfolgen Sie einen klaren Plan und spielen auch einige Auslösehandlungen, die in dieser Liga nicht viele Mannschaften spielen. Von daher stellen uns die Eulen vor eine besondere Aufgabe. Wichtig wird sein, von Beginn an eine gute Deckung zu stellen, um einen stabilen Spielstart zu schaffen. Gegen ihre Abwehr müssen wir kühlen Kopf bewahren, weil sie sehr leidenschaftlich in zwei Abwehrsystemen verteidigen. Wir gehen mit Rückenwind ins Spiel, weil wir jetzt zwei Bundesligapartien in Folge gewonnen haben und freuen uns riesig auf das Heimspiel, welches wir vor heimischer Kulisse natürlich gewinnen wollen.“

Benjamin Matschke (Die Eulen Ludwigshafen):

„Ich denke Leipzig ist zu Hause für jeden Gegner eine maximal hohe Hürde. Das Publikum in Leipzig übt sehr viel Druck auf Spieler, Schiedsrichter und Gegner aus. Deshalb wird es für uns sehr schwer, dort zu bestehen. Wir freuen uns auf das Spiel und die Atmosphäre in Leipzig, die immer gut ist. Leipzig hat im Laufe der Saison viele Punkte unglücklich verloren, ich denke der Tabellenplatz entspricht weder der Erwartungshaltung noch der Qualität des Kaders. Nach dem großen Verletzungspech gelingt es den Leipzigern nun wieder, einen guten Ball zu spielen. Mittlerweile gewinnen sie die Spiele zuhause recht deutlich. Mit einem Blick auf die Tabelle ist die wahre Leistungsstärke der Gastgeber nicht festzustellen. Für uns wird es schwer - wir haben Lust auf diese Aufgabe!“

Foto: Reis

Quelle: Leipzig