24.05.2019  LIQUI MOLY HBL

Magdeburg sichert zwei Punkte gegen kämpferische Gummersbacher

Die Luft wird immer dünner für den VfL: Am 32. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga besiegte der SC Magdeburg den VfL Gummersbach im Traditionsduell mit 29:24 (12:14). In einem aufregenden und abwechslungsreichen Spiel behielten die Gastgeber von Beginn an die Oberhand, doch auch der VfL zeigte eine starke Leistung. Durch den Sieg ist der SCM nun punktgleich mit den Rhein-Neckar Löwen und hat Platz 3 fest im Blick. Für die Magdeburger war es der 25. Sieg in dieser Saison.

„Wir haben gegen eine Mannschaft gewonnen, die ums Überlegen kämpft“, sagte Trainer Bennet Wiegert bei Sky zufrieden. „Ich weiß, dass wir besser spielen können, aber ich bin nicht unzufrieden.“ VfL-Kollege Torge Greve analysierte: „Wir hatten zwei schlechte Phasen im Spiel.“ Die erste direkt am Anfang des Spiels mit der Vollgas-Führung unseres SCM zum 4:0 und dann nach dem Gummersbacher Führungstreffer zum 15:14 und dem folgenden 5:0-Lauf der Grün-Roten zum 19:15. Der VfL schnupperte beim 20:21 erneut Morgenluft, aber der SCM legte gleich zum 24:20 nach. Es war eine 60 Minuten-Achterbahnfahrt gestern, mit Höhen und Tiefen. Die Torhüter Jannick Green und Carsten Lichtlein hatten gute und schlechte Phasen, am Ende gab es beim Duell der Keeper auf Augenhöhe ein Unentschieden mit 11:11 Paraden. Im Angriff nutzten unsere Magdeburger Jungs trotz 19 Fehlwürfen und 7 technischen Fehlern ihre Chancen einen Tick mehr als der VfL Gummersbach. „Mister 100 Prozent“ war SCM-Kreisläufer Zeljko Musa der 5 Tore bei 5 Versuchen einnetzte. Als bester Schütze hat Linksaußen Matthias „Matze“ Musche nach seinen 8 Toren (bei 11 Würfen) gegen die Gummersbacher jetzt als HBL-Torkönig 248 Treffer auf seinem Bundesliga-Saisonkonto.

Noch ein Heimspiel haben unsere Grün-Roten am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr, live bei Sky) gegen die SG BBM Bietigheim. „Das wird schon sentimental“, sagt unser Rechtsaußen Robert Weber, der gestern fünf Mal traf. Nach 10 Jahren und über 2.000 Toren endet am Saisonende seine SCM-Ära. Die Verabschiedung von „Berti“, unserem Eigengewächs im Tor, Dario Quenstedt und von Mads Christiansen, Carlos Molina und „Nacho“ Plaza wird beim Saisonfinale wieder das Highlight in der dann sicher mit 6.600 Zuschauern restlos ausverkauften GETEC Arena. Spitze war gestern gegen Gummersbach die erneut sehr gut gefüllte Halle. Aktuell sind es bei der HBL-Statistik 102.714 Zuschauer (Schnitt 6.419) in den bisherigen 16 Heimpartien. Da staunte auch Tobias Thulin auf der Tribüne: „Ich freue mich in der neuen Saison für den SCM vor der Kulisse zu spielen.“ Bis dahin haben unsere Grün-Roten noch die Duelle mit Bietigheim und am 9.Juni in Göppingen vor der Brust.

Quelle: SC Magdeburg

Foto: Popova