16.02.2019  LIQUI MOLY HBL

Transfercoup! Michael Kraus wechselt nach Bietigheim

Paukenschlag im Tabellenkeller! Handball-Bundesligist SG BBM Bietigheim verstärkt sich mit Michael Kraus. Der Weltmeister von 2007 wechselt mit sofortiger Wirkung von Ligakonkurrent TVB Stuttgart zur SG und könnte schon am Sonntag für den Tabellenvorletzten auflaufen.

Der in Göppingen geborene Michael Kraus spielte in der Jugend bei der TSG Eislingen, der TS Göppingen, und dem TSV Deizisau. Seine aktive Karriere startete er 2002 beim Bundesligisten Frisch Auf! Göppingen, mit dem er 2006 das Finale des EHF-Pokals erreichte. 2007 wechselte er zum TBV Lemgo, nach drei Jahren folgte der Wechsel zum HSV Hamburg. Mit Hamburg gewann Kraus 2010 den DHB-Supercup, 2011 die Deutsche Meisterschaft und 2013 die EHF Champions League. 2013 ging der Spielmacher zurück zu seinem Heimatverein nach Göppingen, bevor er sich im Sommer 2016 Ligakonkurrent TVB Stuttgart anschloss. Dort hat Kraus erheblich dazu beigetragen, dass sich der TVB weiter in der Bundesliga etabliert hat. 76 Tore erzielte der 35-Jährige in der laufenden Saison, davon allein 18 beim Heimsieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf.  

 2005 stand Mimi Kraus erstmals in der Nationalmannschaft, 2007 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister und wurde zudem ins All-Star-Team des Turniers berufen. Für den Titelgewinn wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt, Deutschlands höchster sportlicher Auszeichnung, geehrt. 2008 war er Teil des DHB-Olympiakaders bei den Olympischen Spielen in Peking. Nachdem er drei Jahre nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt hatte, gab Kraus 2014 gegen Ungarn sein Comeback. Mit seiner starken Hinrunde in der Bundesliga hatte Kraus auch für seinen Einsatz in der Nationalmannschaft bei der Heim-WM im Januar 2019 geworben, allerdings brach es sich vor dem Turnier die Mittelhand. Insgesamt lief Mimi 128 mal für Deutschland auf und erzielte dabei 401 Tore.    

„Mimi ist ein überragender Handballer von herausragender Qualität. Er geht voran, fungiert für viele junge Spieler als Vorbild und sorgt für besondere Momente auf dem Feld. Mit seiner Erfahrung und seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten wird er uns enorm weiterhelfen. Mimi kann Spiele entscheiden und ich freue mich sehr, dass wir ihn überzeugen konnten, das Projekt ‚Klassenerhalt’ mit uns anzugehen“, so Jochen Zürn, sportlicher Leiter der SG BBM.    

„Wir sind überglücklich, dass wir mit Mimi Kraus eines DER Gesichter des deutschen Handballs verpflichten konnten. Mit seiner offenen und fröhlichen Art und seinem herzlichen Charakter passt Mimi perfekt in unser Team und ich bin mir sicher, dass er sich schnell einleben wird. Möglich wurde dieser Transfer – neben Personaleinsparungen – ausschließlich dank der zusätzlichen Unterstützung unserer Sponsoren, insbesondere durch OLYMP und MHP – A Porsche Company und der Kooperationsbereitschaft des TVB Stuttgart“, freut sich Geschäftsführer Bastian Spahlinger über die Verpflichtung des 1,87 Meter großen Spielmachers.              

„Schön, dass der Wechsel so schnell geklappt hat. Es waren sehr konstruktive Gespräche mit den Verantwortlichen der SG und ich freue mich extrem auf die anspruchsvolle Aufgabe, die auf uns alle wartet. Für solche Spiele, bei denen es jedes Mal um alles geht, lebt man“, zeigt sich auch Mimi Kraus glücklich über die neue Herausforderung.    

Kraus erhält bei der SG einen Vertrag bis zum Saisonende, mit einer Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr im Fall des Klassenerhalts.

Quelle: SG BBM Bietigheim

Foto: SG BBM Bieitgheim