25.04.2019  LIQUI MOLY HBL

Überrascht Stuttgart die Füchse zum zweiten Mal?

Das Pokalfinale ist längst vergessen und die Liga schon wieder in vollem Gange. Die Füchse reisen nach Stuttgart um Revanche zu nehmen. Revanche für die unnötige 25:30-Niederlage im Hinspiel im heimischen Fuchsbau. Um 19:00 Uhr treffen die Berliner auf den TVB 1898 Stuttgart. Die Gäste aus Stuttgart verloren ihr letztes Spiel knapp gegen Leipzig, nachdem sie den Großteil des Spies geführt haben. Beide Mannschaften sind also hoch motiviert und wollen wieder punkten!

Die Leistungen der Füchse in den letzten Wochen zeigten klar nach oben. In den beiden Begegnungen gegen den THW Kiel hatte man nur sehr knapp das Nachsehen und am vergangenen Sonntag konnte im EHF-Cup-Viertelfinale ein dickes Ausrufezeichen bei der TSV Hannover-Burgdorf gesetzt werden. Doch morgen wartet die nächste schwere Aufgabe in der DKB Handball-Bundesliga auf den Hauptstadtclub. Es geht zum TVB nach Stuttgart.

„Wir wollen das gute Gefühl aus den letzten Spielen und hauptsächlich den Erfolg gegen Hannover als Startpunkt für ein erfolgreiches Saisonende nehmen“, sagt Trainer Velimir Petkovic. Der nächste Schritt soll am Donnerstag in Stuttgart gegangen werden. In der Liga befinden sich die Füchse aktuell auf einer Durststrecke, die nun unbedingt enden soll. 

Das ist besonders wichtig, da die Füchse mit dem aktuell siebten Rang nicht für das internationale Geschäft qualifiziert wären. Allerdings sind es bis zu Rang fünf, der auch in der kommenden Saison den EHF-Cup bescheren würde, nur zwei Punkte. Velimir Petkovic zur Tabellensituation: „Wir wollen diesen Platz unbedingt erreichen und daher müssen wir jetzt unter Druck Siege einfahren. Doch dieser Druck ist positives und unter Druck mobilisierst du alle Kräfte.“ 

Doch mit Stuttgart wartet morgen ein harter Gegner auf den Hauptstadtclub. Bereits in der Hinrunde haben die Berliner die Stuttgarter Qualität zu spüren bekommen. Damals unterlag man mit 25:30 im heimischen Fuchsbau. Aufgrund dessen sind die Füchse im morgigen Spiel doppelt motiviert, um sich für die Niederlage aus der ersten Saisonhälfte revanchieren zu können.

Foto: Koerner

Quelle: Füchse