18.12.2018  Handball Weltmeisterschaft

Große Bühne: Filmpreisträger Peter Lohmeyer und Handball-Weltmeister Pascal Hens im Hamburger St. Pauli Theater

Beide gehören zu den Besten ihres Berufes. Beide wissen, wie man sich in Szene setzt. In der dritten Folge der Staffel, die die Handball-Bundesliga GmbH anlässlich der Heim-WM 2019 (10.-27. Januar) veröffentlicht, trifft sich Sportfan Peter Lohmeyer, Schauspieler, Musiker und kritischer Fußballfan mit Pascal Hens, Weltmeister von 2007 und offizieller Botschafter für den WM-Standort Hamburg. Arrangiert wurde das Treffen anlässlich der Heim-WM im St. Pauli Theater, das 1841 im Hamburger Stadtteil St. Pauli gegründet wurde. Es ist das älteste Hamburger Privattheater und eines der ältesten Theater Deutschlands.

Erfolge auf Bühne und Spielfeld: Für Peter Lohmeyer, in seiner Kindheit beim TSV Fichte Handballer, ein vertrautes Terrain. Denn obwohl er in unzähligen Fernseh- und Kinofilmen spielt, ist er dem Theater stark verbunden. Für herausragende sportliche Leistungen ist Pascal „Pommes“ Hens bekannt. Der offizielle Botschafter für die Handball-WM der Männer in Deutschland zählte zum Kreis der Spieler, die im Jahr 2007 Weltmeister im eigenen Land wurden.  Hens, der u. a. Deutscher Meister, Pokalsieger und EHF Champions League-Sieger wurde, versteht auch sein Spielfeld als Bühne. Wen wundert es also, dass beide Protagonisten die Bühne des Hamburger Theaters nutzten, um sich über ihre Berufe in Theorie und Praxis die Bälle zuzupassen Das entsprechende Video können Sie hier sehen.

Wie viel Schauspiel gehört dazu? Vor laufender Kamera unterhalten sich beide Protagonisten u. a. über „Schauspielerei“ im Sport, über Vorbilder sowie über Siege, Niederlagen und Rituale. Natürlich steht auch die Heim-WM des Handballs auf der Agenda. Sowohl Peter Lohmeyer, als auch Pascal Hens geben im Film (siehe Link) auf der Theaterbühne eine sehens- und hörenswerte Kostprobe ihres Könnens. Hens singt textsicher den King Louie- Song  „Ich wäre gern wie Du“ aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch “. Dieses wird derzeit im St. Pauli Theater in der Fassung von Rudyard Kipling gezeigt.

Welche Promis machen mit? Bisher waren es Nationaltorhüter Silvio Heinevetter, der mit Joey Kelly trainierte und Handballikone Heiner Brand, der mit Fußball-Weltmeister Hans-Hubert „Berti“ Vogts die Kölner LANXESS arena erkundete, in der im Januar 2019 die WM-Hauptrunde gespielt wird und in der das deutsche Team 2007 Weltmeister wurde. Sind es in dieser Woche Lohmeyer und Hens, werden in der kommenden Woche die Torhüterlegenden Toni Schumacher ( 1. FC Köln) und Handball-Weltmeister und Welttorhüter Henning Fritz unter dem Motto „Schaffenskraft der Hände“ den Kölner Dom erklimmen und die Dombauhütte besichtigen.               

Wo sind die Folgen der Staffel zu sehen? Der Handball nutzt für die Verbreitung der Inhalte digitale Kanäle, so z. B. die eigenen Social Media-Plattformen Youtube, Facebook und Instagram. Die erste Folge mit Brand/Vogts sehen Sie hier, das Duo Heinvetter/Kelly  können Sie unter folgendem Link sehen. Die WM- Staffel wird auch über das umfangreiche Video-Distributionsnetz des SID Marketing verbreitet, der alle Beiträge und Rohmaterial Medien kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Bereitstellung des Bildmaterials erfolgt über das Video-Download-Center der SID-Gruppe zum kostenfreien Download.

Handball - Es lebe der Sport ist eine Non Profit-Initiative der DKB Handball-Bundesliga, des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Die Grundidee der  Kampagne ist es, Handball so darzustellen, wie er ist: authentisch, anfassbar, bodenständig, kameradschaftlich, hart und mit Non Stop-Action. Die Art und Weise, wie sich hier verschiedene Verbände einer Sportart zusammengetan haben, ist in Deutschland einzigartig. Die Initiatoren werden bei Konzeption und Umsetzung von der Hamburger Agentur NORDPOL+ betreut.  Obige Serie wird in Zusammenarbeit mit SID Marketing realisiert. Alle bisher veröffentlichen Inhalte sowie Informationen rund um die Kampagne des deutschen Handballs bieten wir Ihnen unter www.es-lebe-der-sport.deInformationen rund um die Heim-WM und Tickets unter www.handball19.com.

Foto: Fishing4