15.10.2018  LIQUI MOLY HBL

Matthias Musche ist der Spieler des Monats September

Die Fans haben entschieden: Der erste "Spieler des Monats" der neuen Saison ist Matthias Musche vom SC Magdeburg. Der Führende der Torschützenliste setzte sich im Online-Voting vor Arnor Thor Gunnarsson, Dalibor Doder und Christopher Rudeck durch.

Ergebnis:

1. Matthias Musche

2. Arnor Thor Gunnarsson

3. Dalibor Doder

4. Christopher Rudeck

Die Fans haben ein klares Urteil gesprochen: An Matthias Musche vom SC Magdeburg führt bei der Wahl zum Spieler des Monats September kein Weg vorbei. Der Nationalspieler legte - wie der gesamte SCM - einen Traumstart in die neue Saison hin, führt die ligaweite Torschützenliste nach weniger als einem Drittel der Saison schon mit haushohem Vorsprung an. Der Linksaußen ist Magdeburgs personifizierte Torgefahr, ist beim Gegenstoß immer zur Stelle und hat sich darüber hinaus zum eiskalten 7-Meter-Schützen entwickelt. Keine Frage: Der September gehörte Matthias Musche.

Das sagt der Experte:

Henning Fritz: "Matthias steht sinnbildlich für den Höhenflug des SC Magdeburg. Er lebt Magdeburg und passt perfekt in das Spiel des SCM, in dem aus einer stabilen Abwehr heraus viele Gegenstöße gelaufen werden. Seine Extraklasse drückt sich jetzt auch in Zahlen aus, man muss dafür ja nur auf die Torschützenliste blicken. Nicht erst aufgrund seines Traumstarts in die Saison ist Matthias eine viel versprechende Option für den Bundestrainer auf Linksaußen im Hinblick auf die Heim-WM."

Musches Monat in Zahlen:

Spiele: 7
Tore: 63
Tore pro Spiel: 9
7-Meter: 24
Wurfquote: 79,18%

Musche erlebte einen Monat wie im Märchen: Er führt die Liga nach 7-Meter-Toren an (32) und liegt bei den Feldtoren auf Platz 2 hinter Julius Kühn (48). Die Magdeburger haben ihr Konterspiel perfektioniert und Musche ist derjenige, der die zahlreichen Gegenstöße gnadenlos vollendet. Dabei weist der Nationalspieler auch noch die mit Abstand höchste Abschlussquote aller Top-Torschützen der Liga auf. Musche ist in der Form seines Lebens.

Musches Sternstunde:

Musches Auftritt gegen den Bergischen HC war geradezu surreal: 16 Tore, darunter zehn Treffer aus dem Spiel und sechs von der 7-Meterlinie - und das Ganze bei nur einem einzigen Fehlwurf. Ein Spiel wie im Rausch, mit dem der Linksaußen nur knapp die Top 3 in der ewigen Bestenliste für die meisten Tore in einem Bundesligaspiel verpasste (19). Aber auch GWD Minden und dem VfL Gummersbach schenkte das Magdeburger Eigengewächs jeweils zehn Buden ein.

09.10.2018 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Auch in dieser Saison haben die Fans der DKB Handball-Bundesliga wieder die Chance, für den Spieler des Monats der DKB Handball-Bundesliga abzustimmen. Dieser wird für seine außergewöhnliche Leistungen auf dem Parkett im vergangenen Monat geehrt.