27.10.2018  LIQUI MOLY HBL

Michael Kraus ist der Spieler des Monats Oktober

Die Fans haben entschieden: Dauerbrenner Michael Kraus ist der "Spieler des Monats" Oktober. Das absolute Highlight des Ex-Nationalspielers: 18 Tore im Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Platz zwei im Online-Voting geht an SCM-Tormaschine Matthias Musche. Es folgen Carsten Lichtlein vom VfL Gummersbach und Tobias Karlsson von der SG Flensburg-Handewitt.

Ergebnis:

1. Michael Kraus

2. Matthias Musche

3. Carsten Lichtlein

4. Tobias Karlsson

Die Fans haben ein klares Urteil gesprochen: Der Überflieger im Oktober war Dauerbrenner Michael Kraus vom TVB 1898 Stuttgart. Besonders mit seinem Rekordspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf am 8. Spieltag dürfte sich "Mimi" ins Gedächtnis der Handball-Fans eingebrannt haben: 18 Tore bei 24 Würfen - nur drei Treffer fehlten, um den Handball-Bundesliga-Rekord von Stefan Schröder (21 Tore / Saison 2008/09 / HSV Handball) zu knacken. Aber auch beim Punktgewinn gegen die Eulen Ludwigshafen (26:26) war der 35-Jährige mit sechs Toren schon eine Stuttgarter Schlüsselfigur. Der Heim-Weltmeister von 2007 erlebt gerade seinen zweiten Frühling.

Das sagt der Experte:

Henning Fritz: "Im Herbst der Karriere nochmal ein 18-Tore-Spiel hinzulegen, ist natürlich unglaublich. In diesem Spiel ist Mimis Extraklasse noch einmal so richtig aufgeblitzt. Das freut mich sehr für ihn. Seine Qualitäten als Torjäger und Spielmacher sind für Stuttgart aber auch ganz grundsätzlich überlebenswichtig. Das Saisonziel des TVB ist der Klassenerhalt. Dafür zählt jeder Sieg, jeder Punkt und jedes Tor."

Das sagt der Gewinner:

Michael Kraus: "Spieler des Monats - das ist wirklich eine große Ehre für mich! Besten Dank an alle für die super Unterstützung. Ich hab mich sehr über die vielen Nachrichten direkt nach dem Spiel gefreut. Unser Blick gilt jetzt aber den schweren Spielen in Berlin und zuhause gegen Magdeburg. Da brauchen wir alle eine solche Topleistung, um gegen diese Topteams punkten zu können."

Kraus' Monat in Zahlen:

  • Spiele: 2
  • Tore: 24/4
  • Tore pro Spiel: 12
  • Wurfquote: 70,6%
  • Assists: 1
  • Steals: 1

Im Oktober hat Kraus noch einmal mit Nachdruck seine Feuerkraft unter Beweis gestellt: In zwei Partien fackelte der Ex-Nationalspieler 34 Würfe ab, 24 davon landeten hinter der Torlinie. Ist der 35-Jährige erst einmal heiß gelaufen, ist er immer noch ein Schreckgespenst für alle Abwehrreihen der Liga. Auch dank seiner Tore liegt der TVB 1898 Stuttgart momentan fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Kraus' Sternstunde:

Kraus' Auftritt gegen Hannover sorgte in der gesamten Handball-Welt für offene Münder: In einer Partie, die beide Teams mit offenem Visier führten, nahm sich der Stuttgarter Mittelmann 24 Abschlüsse und schenkte dem Torhüter-Gespann der Recken insgesamt 18 Tore ein. Kraus' 18-Tore-Spiel war aber nicht nur eine individuelle Leistung für die Ewigkeit. Mit seiner Tor-Gala bescherte der Spielmacher Stuttgart auch zwei unverhoffte Punkte im Abstiegskampf. Der frischgebackene Spieler des Monats Oktober stand in unserem Interview der Woche Rede und Antwort.

Foto: Körner

09.10.2018 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Auch in dieser Saison haben die Fans der DKB Handball-Bundesliga wieder die Chance, für den Spieler des Monats der DKB Handball-Bundesliga abzustimmen. Dieser wird für seine außergewöhnliche Leistungen auf dem Parkett im vergangenen Monat geehrt.