05.06.2018  DKB Handball-Bundesliga

Tobias Karlsson ist der "Spieler des Monats" Mai

Die SG Flensburg-Handewitt kommt aus der Partystimmung gar nicht mehr heraus: Erst bringt das Team von Trainer Maik Machulla die erste Meisterschaft seit 14 Jahren unter Dach und Fach und dann wählen die Fans und HBL-Experten auch noch Kapitän Tobias Karlsson zum "Spieler des Monats" Mai. Dahinter landete Julius Kühn (MT Melsungen) auf Platz zwei, gefolgt von Nikolas Katsigiannis (HC Erlangen) und Tim Suton (TBV Lemgo).

Ergebnis:

1. Tobias Karlsson

2. Julius Kühn

3. Nikolas Katsigiannis

4. Tim Suton

Nach der Meisterschaft folgt für die SG Flensburg-Handewitt auch noch das Sahnehäubchen bei der Wahl zum "Spieler des Monats". Kapitän Tobias Karlsson hat beim Voting der Fans und HBL-Experten die Nase vorn und lässt Top-Torschütze Julius Kühn, "Katze" Nikolas Katsigiannis und Shootingstar Tim Suton hinter sich.

Das sagen die Experten:

Andreas Thiel: "Tobias ist eine Institution. Er vereint die Erfahrung und das Spielverständnis, die es braucht, eine potenzielle Meistermannschaft zu führen. Der Titel wäre die Krönung seiner herausragenden Zeit in Flensburg."

Jan Gorr: "Ich habe selten einen Abwehrstrategen gesehen, der so ein gutes Gefühl für die jeweilige Spielsituation entwickelt und die meisten Dinge schon mit sehr viel Weitblick antizipiert. Die Zusammenarbeit mit dem Torwart und die Organisation im gesamten Flensburger Deckungsverbund sind aus meiner Sicht herausragend."

Henning Fritz: "Tobias ist seit Jahren der Kopf der Flensburger Defensive. Er zählt zu den besten Abwehrspielern der Welt, organisiert das Zusammenspiel mit dem Torwart wie kaum ein Zweiter."

02.10.2017 - DKB Handball-Bundesliga

Die Wahl zum Spieler des Monats - die Regeln

In dieser Saison haben die Fans der DKB Handball-Bundesliga zum ersten Mal die Chance, für den "Spieler des Monats" abzustimmen. Dieser wird für seine außergewöhnliche Leistungen auf dem Parkett im vergangenen Monat geehrt. Die Wahl ergibt sich aus der Meinung eines Experten-Komitees sowie dem Ergebnis des Fan-Votings.

Karlssons Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Assists: 2
Blocks: 8

Karlssons Relevanz fürs Spiel der SG lässt sich kaum an Zahlen messen. Der Schwede verleiht der Defensive die nötige Autorität, die Flensburg seit Jahren zu den Top-Klubs der DKB Handball-Bundesliga zählen lässt. Der 37-Jährige antizipiert gegnerische Angriffe, setzt selbst zum Block an oder bringt seine Teamkollegen in die richtige Position für einen Ballgewinn.

Karlssons Sternstunde:

Karlssons Leistung lässt sich kaum an einem Spiel fest machen. Woche für Woche ackert der Schwede im Flensburger Mittelblock, dirigiert und packt selbst zu. An ihm ist für kaum einen Angreifer in der DKB HBL ein Vorbeikommen.

Die Karriere

Karlsson stammt aus dem südschwedischen Karlskrona. Dort machte er auch seine ersten Schritte auf dem Handballfeld. Nach einem einjährigen Kapitel in Norwegen wechselte der Abwehrspezialist, den alle nur "Tobbe" nennen, mit 22 Jahren zum schwedischen Spitzenklub Hammarby IF. Beim Hauptstadt-Klub reifte Karlsson zum Nationalspieler.

2006 dann der erste Kontakt zur DKB Handball-Bundesliga: Per Blitztransfer wurde der Schwede im Herbst zum THW Kiel ausgeliehen, kehrte aber wenige Wochen später schon wieder in seine Heimat zurück. Erst 2008 folgte endgültig der Schritt nach Deutschland. Nach einem Jahr bei der HSG Nordhorn wechselte Karlsson 2009 zur SG Flensburg-Handewitt, wo er sich zum Kapitän und Publikumsliebling entwickelte. Mit der SG gewann Karlsson 2012 den Europapokal der Pokalsieger, 2014 die Champions League, 2015 den DHB-Pokal und 2018 schließlich die deutsche Meisterschaft.

Auch mit der schwedischen Nationalmannschaft feierte er Erfolge. Zu den absoluten Highlights zählte sicherlich das Olympische Silber 2012 in London.

 

Foto: Benjamin Nolte

02.10.2017 -

Der Spieler des Monats 2017/2018

In dieser Saison haben die Fans der DKB Handball-Bundesliga zum ersten Mal die Chance, für den "Spieler des Monats" abzustimmen. Dieser wird dabei für seine außergewöhnliche Leistungen auf dem Parkett im vergangenen Monat geehrt. Die Wahl ergibt sich aus der Meinung eines Experten-Komitees sowie den Ergebnissen des Fan-Votings.

Socialstream

Fanshop