10.02.2016  2. HBL

Große Euphorie - Empor Rostock empfängt Spitzenreiter Erlangen

Am heutigen Mittwochabend empfängt der HC Empor Rostock mit dem HC Erlangen den derzeitigen Tabellenführer der 2. Handball Bundesliga. Empor sieht sich selbst als "echten Favoritencheck".

Der HC Empor startet am Mittwochabend (19:30 Uhr) mit einem Heimspiel in die zweite Saisonhälfte! Nach einer rund sechswöchigen Winterpause empfängt die Mannschaft von Aaron Ziercke den HC Erlangen in der heimischen StadtHalle. Ein echter Kracher zum Auftakt! Die Franken führen die Zweite Handball-Bundesliga punktgleich mit dem TSV GWD Minden an und haben bereits sieben Punkte Vorsprung vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Die Rostocker wollen trotzdem einen Überraschungserfolg gegen den HC Erlangen feiern.
 
„Erlangen ist verdammt gut. Sie haben Leipzig gerade mit acht Toren besiegt und stehen nicht umsonst so gut dar“, so Spielmacher Roman Becvar. Doch er zeigt sich kämpferisch: „Alles ist möglich, wenn wir abliefern. Es wird richtig schwer, aber wenn wir an uns glauben, können wir das schaffen“, hält der tschechische Nationalspieler eine Sensation nicht für unmöglich. „Wir haben oft nur knapp verloren und gegen die Top-Teams meisten gut gespielt“, sagt er.
Sieben von dreizehn Punkten hat die Empor-Sieben gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte eingefahren. Den HSC 2000 Coburg (26:25), die HSG Nordhorn-Lingen (27:23) sowie TuSEM Essen (23:22) konnte man bezwingen. Gegen GWD Minden wurde ein 29:29-Unentschieden erspielt. Nur knapp musste man sich der TSG Ludwigshafen-Friesenheim (22:25), dem Wilhelmshavener HV (27:28), dem ASV Hamm-Westfalen (26:27) und dem TV Emsdetten (20:23) geschlagen geben. Das Ziercke-Team ist ein Favoritenschreck!
 
Lediglich in Coburg (23:30), in Aue (25:33) und bei dem HC Erlangen (18:34) verlor man deutlich. Mit dem fränkischen HCE haben die Mecklenburger also noch eine Rechnung zu begleichen! In Anbetracht der Testspielergebnisse des Aufstiegsaspiranten keine leichte Aufgabe: Die Bayern haben Erstligist Leipzig und Bregenz aus Österreich mit mehr als sieben Toren Differenz bezwungen und gegen die B-Nationalmannschaft, die zweite Garde des neuen Europameisters, ein Remis errungen.

Es geht wieder los! Und gleich so richtig: Spitzenreiter HC Erlangen kommt in die StadtHalle Rostock. Seid dabei und...

Posted by HC Empor Rostock Offizielle Seite on Dienstag, 9. Februar 2016
Ohnehin hat der HC Erlangen eine Mannschaft, die problemlos in der Bundesliga mithalten könnte. „Die verfügen über enorm viel Qualität“, ist sich Becvar dessen bewusst. Kreisläufer Sebastian Preiß wurde 2007 Handball-Weltmeister, Mario Huhnstock ist der zweitbeste Keeper der Liga. An Flügelspieler Ole Rahmel ist der THW Kiel angeblich interessiert. Viele Akteure waren bereits in der ersten Liga für den Club aktiv. Bis auf den ehemaligen Berliner Pavel Horák kann Coach Robert Andersson am Mittwochabend auf alle Spieler zurückgreifen.
 
Sein Gegenüber, Empor-Trainer Ziercke, muss voraussichtlich nur auf die Dienste von Robert Barten bei der Partie in der StadtHalle verzichten. In der StadtHalle Rostock „gewinnt keine Mannschaft dieser Liga hoch“, sagt der schwedische Erlangen-Coach vor dem Auswärtsspiel an der Ostseeküste. Er ist sich aber sicher: „Meine Jungs sind bereit für diese Aufgabe!“ Die Zuschauer dürfen sich auf ein Duell zweier ungleicher Teams freuen, die beide alles für einen erfolgreichen Abend tun werden! Unterstützt wird der Spitzenreiter von rund 100 Gästefans. Insgesamt werden etwa 1600 Zuschauer in der StadtHalle erwartet. Die Partie wird von Steven Heine und Sascha Standke aus dem Bundesligakader des DHB geleitet.
 
Quelle: HC Empor Rostock